
 

Tarifumgehung der Verlage
In letzter Zeit sind immer mehr Verlage dazu übergegangen, die Tarifbindung zu umgehen. Zu 
den genutzten Fluchtwegen gehören das Outsourcen von Redakteuren in eigenständige, nicht 
tarifgebundene Gesellschaften, der Einsatz von Leiharbeitnehmern in den Redaktionen sowie 
die so genannte OT-Mitgliedschaft im Verlegerverband. OT steht für "ohne Tarifbindung". 
Ebenfalls genutzt wird die Möglichkeit, Volontäre nicht mehr im Verlag, sondern an 
Journalistenschulen anzustellen und so die Tarifverträge für Volontäre, insbesondere 
hinsichtlich des Gehalts, zu umgehen.
Dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, zeigt die folgende Auflistung. Der DJV hat 
zusammengestellt, welche Verlage welche Form der Tarifflucht nutzen:
(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
 
 

Outsourcing

Titel der Zeitung Details

BZ, Berlin
Die BZ von Springer ist in eine eigene GmbH ausgelagert. Bei 
Neueinstellungen wird unter Tarif gezahlt. Die Tariferhöhungen seit 
11/2008 sind auch den Altbeschäftigten verweigert worden.

Braunschweiger Zeitung Sportseiten werden an Agentur weitgehend ausgelagert. Diese zahlt 
untertariflich.

Delmenhorster 
Kreisblatt

Die Redakteure wurden in das Unternehmen Riek 24 ausgelagert. 
Sie werden deutlich unter Tarif bezahlt.

DuMont 
Redaktionsgemeinschaft 
GmbH

Reporterpool für 25 Redakteure ab 1. Februar 2010. 
Berichterstattung der 4 DuMont-Titel in Köln, Halle, Frankfurt/Main 
und Berlin (Stadtanzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Frankfurter 
Rundschau, Berliner Zeitung) wurde zentralisiert; gilt für die 
Ressorts Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Haustarif wird 
gefordert.

Europa Fachpresse 
(Konzerntochter der 
Süddeutschen Zeitung)

Die Redaktion wird im ersten Quartal 2009 in eine nicht 
tarifgebundene Firma ausgelagert.

Madsack/Hannoversche 
Allgemeine Zeitung

Sportredakteure der Heimatzeitungen sind teilweise sind in eine 
Agentur ausgelagert. Gleiches gilt für die Sonderbeilagen- 
Redakteure des Konzerns. Die Beschäftigten der Neue Presse 
Hannover und der Heimatzeitungen Madsack wurden in neue 
Firmen ausgelagert. Die Tarifbindung wurde bis 2011 zugesagt. Ein 
Eintritt in die Arbeitgeberverbände erfolgte.

Mediengruppe 
Oberfranken

Redakteure und Volontäre in der Mediengruppe Oberfranken, zu 
der u.a. der Fränkische Tag gehört, sind in zwei Redaktions-GmbHs 
angestellt. Bei Neueinstellungen wird 15% unter Tarif bezahlt.

Meininger Tageblatt Die Redakteure sind in die Meininger Mediengesellschaft überführt 
worden, die Bedingungen des Haustarifs gelten bisher noch weiter.

Passauer Neue Presse Neueinstellungen erfolgen deutlich unter den Redakteurstarifen. Die 
Redakteure arbeiten in fünf verschiedenen GmbHs



Rheinpfalz Für die neue Sonntagszeitung hat die Rheinpfalz eine 
eigenständige Firma gegründet, die untertariflich zahlt.

Rhein-Zeitung

Die Lokalredaktionen wie auch die Zentrale sind in fünf 
eigenständige GmbHs ausgelagert worden. Die Mitarbeiter werden 
deutlich unter den Redakteurstarifen bezahlt. Beiträge zum 
Presseversorgungswerk werden nicht bezahlt.

RSG, 
Redaktions-Service 
GmbH, Lübeck

Mantelredaktion von Lübecker Nachrichten und Ostsee-Zeitung, 
Rostock;
Bindung an Flächentarife durch Haustarif.

Ruhr Nachrichten

2006 wurden alle Redaktionen ausgelagert. Fotografen wurden in 
die Freiberuflichkeit gedrängt. Die zur Zeitungsgruppe gehörende 
Münstersche Zeitung hat im Januar 2007 17 Lokalredakteuren 
gekündigt. Die Arbeit wurde von einer neuen Firma mit neuen 
Redakteuren zu untertariflichen Konditionen übernommen.

Saarbrücker Zeitung
Die Saarbrücker Zeitung (Holtzbrinck) hat das Redigieren der 
Lokalredaktionen in die Firma CMS ausgelagert. Diese zahlt 
untertariflich.

Sächsische Zeitung Alle 17 Redaktionen sind in GmbHs ausgelagert. Neueinstellungen 
erfolgen deutlich unter den Redakteurstarifen.

Schwäbische Zeitung
Neueinstellungen erfolgen deutlich unter den Redakteurstarifen; 
viele bisherige Beschäftigte haben neue, schlechtere 
Arbeitsverträge akzeptiert.

sh:z

Die Sportredakteure wurden 2005 in die Nord Sport GmbH 
ausgelagert und werden dort zu untertariflichen Bedingungen 
beschäftigt. Inzwischen wurden zahlreiche weitere Firmen 
gegründet. Eine Tarifbindung existiert nicht.

Schweriner Volkszeitung 
(100%-Tochter von sh:z)

Lagerte Mantelredakteure ab 1.10.2008 in eigene Firma aus. 
Es wird untertariflich bezahlt.

Stuttgarter Zeitung und 
Stuttgarter Nachrichten

Die Lokalberichterstattung erfolgt zum Teil über die 
Hier-Lokalzeitungsgesellschaft zu untertariflichen Bedingungen.

Westfälischer Anzeiger Eigenständige Redaktions-GmbH. Bei Neueinstellungen wird 
untertariflich bezahlt.

   
 

Leiharbeit

Titel der Zeitung Details

Aachener Zeitung, 
Aachener 
Nachrichten

Leiharbeit ab Februar 2010; 20 Prozent Untertarif bei drei Redakteuren.

Allgemeine Zeitung 
Mainz

Die Neueinstellungen erfolgen seit 2006 bei der Tochter-Leiharbeitsfirma 
Topas.

Augsburger 
Allgemeine

Die Augsburger Allgemeine beendete zum 1.01.2009 die Leiharbeit. Bis 
dato waren zwölf Leihredakteure unter Tarif bei der konzerneigenen 
Leiharbeits-Agentur beschäftigt.

Bremer 
Die Blätter beschäftigten drei Leiharbeitnehmer über NWP, Oldenburg. 
Die Bremer Tageszeitungs-AG (BTAG) ist an der Leiharbeitsfirma zu 



Bremer 
Nachrichten und 
Weser Kurier

Die Blätter beschäftigten drei Leiharbeitnehmer über NWP, Oldenburg. 
Die Bremer Tageszeitungs-AG (BTAG) ist an der Leiharbeitsfirma zu 
25% beteiligt. Die restlichen Anteile gehören ebenfalls norddeutschen 
Verlagen. Daneben werden z.B. ausgelagert: die Redaktionen 
Delmenhorst, Brinkum, Syke sowie die Beilagenredaktion.

Donaukurier Das Blatt beschäftigt Leiharbeitnehmer, die unter den Redakteurstarifen 
bezahlt werden.

Frankfurter 
Rundschau

Literaturbeilage und andere Beilagen werden von der Tochterfirma 
Pressedienst GmbH geliefert. Redakteure dieser Firma sind die 
ehemaligen Pauschalisten der FR. Leiharbeit bei künftigen Redakteuren 
wurde ebenso wie Zerschlagung in mehrere Firmen in 3/08 angekündigt.

Goslarsche Zeitung Das Blatt beschäftigt Redakteure über das Leiharbeitsunternehmen 
Stade.

Leipziger 
Volkszeitung 
(Madsack-Konzern, 
Hannover)

Das Blatt beschäftigt 11 Leihredakteure.

Main-Post, 
Würzburg Die Main-Post beschäftigt 33 Leihredakteure.

Märkische 
Oderzeitung, 
Frankfurt/Oder

30 Lokalredakteure und fünf Fotografen wurden über das 
Tochterunternehmen GMD beschäftigt. Ab 4/09 wurden alle Redakteure 
bei der GMD, die zur MOZ Redaktion GmbH umfirmiert wird, beschäftigt.

Neue Westfälische, 
Bielefeld

Die Pauschalisten sollen Arbeitnehmer werden, allerdings in einer 
Leiharbeitsfirma.

Nordwest-Zeitung, 
Oldenburg

Das Blatt beschäftigt sieben Leiharbeitnehmer, die unter den 
Redakteurstarifen bezahlt werden; das sind ca. 15 Prozent der 
Redaktion; auch 22 Volontäre werden als Leihkräfte untertariflich 
beschäftigt.

Oberhessische 
Presse, Marburg

Das Blatt beschäftigt drei Redakteure über die Leiharbeitsfirma Browa 
(Mehrheitsbereiligung Madsack).

Oldenburgische 
Volkszeitung

Neueinstellungen werden nur noch über die Leiharbeitsfirma Elbe-Weser 
Personalservice vorgenommen. Das betrifft Redakteure ebenso wie 
Verlagsangestellte. Die Leiharbeitnehmer arbeiten zu völlig 
unterschiedlichen Konditionen unterhalb der 
Tageszeitungs-Tarifverträge.

Sächsische 
Zeitung Das Blatt nutzt Leiharbeit über die SZ Sachsen GmbH.

Waldeckische 
Landeszeitung

Die Zeitung (100% Madsack) beschäftigt über Browa 7 Leihredakteure; 
das sind 1/4 der Redaktion.

Westfälische 
Nachrichten

Leiharbeit seit Herbst 2007 von Redakteuren und Volontären über die 
100%-Tochter WN Content und Marketing GmbH; untertarifliche 
Bezahlung.

Wiesbadener 
Kurier Seit 1. Januar 2007 hat der Wiesbadener Kurier einen Leihredakteur.

Wilhelmshavener 
Zeitung

Das Blatt beschäftigt 7 Leihredakteure über die NW 
Personaldienstleistungsgesellschaft, Oldenburg. Gesellschafter sind u.a. 
die Wilhelmshavener und die Oldenburger Nordwest-Zeitung. Alle 
künftigen Redakteure sollen über die Leihfirma beschäftigt werden.



   
 

OT-Mitgliedschaften

Titel der Zeitung Details

Abendzeitung München Das Blatt ist seit 1/08 OT-Mitglied.

Alfelder Zeitung Das Blatt ist seit 2007 OT-Mitglied.

Bietigheimer Zeitung OT seit 4/03

Böhme-Zeitung, Soltau Das Blatt ist seit dem 1. Januar 2009 OT-Mitglied. Betroffen sind 
zehn Redakteurinnen und Redakteure.

Deister-Weserzeitung, 
Hameln Das Blatt ist OT-Mitglied im BDZV.

Die Oberbadische OT seit 4/03

Donaukurier Das Blatt ist seit 20. März 2007 OT-Mitglied im BDZV.

Fuldaer Zeitung Das Blatt ist OT-Mitglied im BDZV und stellt neue Redakteure 
nur noch zu untertariflichen Bedingungen ein.

Gießener Anzeiger Das Blatt ist seit 6. November 08 OT-Mitglied im BDZV. Bei 
Neueinstellungen wird untertariflich gezahlt.

Grafschafter Nachrichten, 
Nordhorn Das Blatt ist seit Mai 2008 OT-Mitglied im BDZV.

Hanauer Anzeiger Das Blatt ist seit September 2004 OT-Mitglied im BDZV. Die 
Tariferhöhung 11/08 wird verweigert.

Hersfelder Zeitung  

Hessisch-Niedersächsische 
Allgemeine

Die zur Verlagsgruppe Ippen gehörende HNA ist ab 1. Januar 
2008 OT-Mitglied im BDZV.

Kornwestheimer Zeitung OT seit 1/07

Kreiszeitung Syke (Ippen) Das Blatt ist seit 4/08 OT-Mitglied.

Lahrer Zeitung (100% 
Schwarzwälder Bote) Zahlt infolge von OT-Mitgliedschaft seit 2003 ca. 10% Untertarif.

Lausitzer Rundschau, 
Cottbus Das Blatt ist seit 2007 OT-Mitglied.

Leonberger Kreiszeitung OT seit 4/03

Marbacher Zeitung OT seit 4/08

Märkische Oderzeitung, 
Frankfurt/Oder Das Blatt ist OT-Mitglied.

Magdeburger Volksstimme Das Blatt ist seit 2008 OT-Mitglied.

Neue Deister Zeitung Das Blatt ist OT-Mitglied im BDZV.

Neue Osnabrücker Zeitung
Das Blatt ist seit September 2005 OT-Mitglied im BDZV. Eine 
geplante Absenkung des Gehalts um zehn Prozent ist am 
Widerstand der Mitarbeiter gescheitert.

Der Nordkurier ist seit Mai 2007 OT-Mitglied im BDZV. Die 
Mitarbeiter werden in 6 Firmen beschäftigt. Neueinstellungen 



Nordkurier

Der Nordkurier ist seit Mai 2007 OT-Mitglied im BDZV. Die 
Mitarbeiter werden in 6 Firmen beschäftigt. Neueinstellungen 
erfolgen 20 Prozent unter Tarif. Der Mantel wird ab 4/09 aus 
Schwerin bezogen. Der Nordkurier hat sich an der 
Mantellieferungsfirma mit 50% beteiligt.

Oberhessische Presse 
Marburg (Madsack) Das Blatt ist OT-Mitglied seit Mai 2008.

Ruhr-Nachrichten und 
Münstersche Zeitung Die Blätter sind seit 2006 OT-Mitglieder.

Sindelfinger Zeitung OT seit 4/03

Teckbote OT seit 1.01.2009

Waldeckische 
Landeszeitung/100% 
Madsack

Die 100 Prozent-Tochter von Madsack ist seit Mai 2008 
OT-Mitglied.

Weinheimer Nachrichten OT-Mitglied seit 4/03

Zevener Zeitung Das Blatt ist OT-Mitglied im BDZV.
 

Anstellung von Volontären bei Journalistenschulen zu untertariflichen Bedingungen

Titel der Zeitung Details

Augsburger Allgemeine Die Volontäre sind seit Januar 2006 Schüler 
und werden untertariflich bezahlt.

Main-Post (Holtzbrinck) Die Volontäre werden bei der Medienakademie 
angestellt und tariflich bezahlt.

Springer
Die Volontäre sind Schüler der hauseigenen 
Journalistenakademie und werden 
untertariflich bezahlt.

WAZ-Gruppe NRW, Braunschweiger Zeitung, 
Ostthüringer Zeitung, Thüringer Allgemeine, 
Thüringer Landeszeitung

Die Volontäre des gesamten WAZ-Konzerns 
sind Schüler der Journalistenschule Ruhr und 
werden untertariflich bezahlt.

   
 

Sonstige Formen von Tarifumgehung

Titel der 
Zeitung Details

Mitteldeutsche 
Zeitung, Halle

Neue Bildjournalisten der Zeitung erhalten nur noch Verträge über feste freie 
Zusammenarbeit, werden nicht mehr fest angestellt. Zudem gibt es ein 
Abfindungsmodell, wonach Redakteure, die freiwillig ihre Festanstellung 
aufgeben eine Abfindungssumme erhalten und als Freie für 2000 Euro 
Monatsbruttolohn zwei Jahre lang weiter ihre bisherige Arbeit machen. Das 
Blatt ist seit rund 15 Jahren nicht tarifgebunden. Die MZ gehört zum Konzern 
des Ehrenpräsidenten des BDZV, Alfred Neven DuMont.

Offenbach-Post Das Blatt ist aus dem BDZV ausgetreten und bezahlt für neu eingestellte 
Redakteure unter Tarif.

Offenburger 
Tageblatt

Das Blatt ist aus dem BDZV ausgetreten und zahlt bei Neueinstellungen 
unter Tarif.

Rotenburger 
Kreiszeitung Das Blatt ist zum 1.1.2007 aus dem BDZV ausgetreten.



Soester 
Anzeiger

Das Blatt ist aus dem BDZV ausgetreten. Bei Neueinstellungen wird 
untertariflich bezahlt.

Tagesspiegel Das Blatt ist aus dem BDZV ausgetreten.

tz Das Blatt droht mit dem Austritt aus dem BDZV, wenn das Tarifwerk II nicht 
beschlossen wird.

Deutscher Journalisten-Verband – http://www.djv.de/index.php?id=629 – Ausdruck: 12.03.10 um 02:42:44 Uhr


