Software für Freie
Wer in die Freiberuflichkeit startet, muss erst einmal eine Menge Geld für Technik und Büroausstattung ausgeben. Da kann es sich lohnen, bei der Softwareausstattung genauer auf den Euro zu schauen.Und: manche Programme von professioneller Qualität sind sogar Freeware. Hier eine kleine Auswahl von günstigen und kostenlosen, zumeist für die Windows-Welt. Über weitere Hinweise und Tipps freuen wir uns.
Ein Hinweis: Bitte beachten Sie die Lizenzbestimmungen so genannter "Freeware". Manche Lizenzbestimmungen beinhalten den Vorbehalt, dass nur eine private Nutzung zulässig ist, nicht aber der Einsatz zu beruflichen Zwecken. Insofern ist bei manchen Programmen die Nutzung durch freiberufliche Journalisten nicht (nicht als Freeware) erlaubt.
Textverarbeitung:
Kostenfrei Open Office (kostenfrei, kommerzielle Nutzung zulässig, GNU Öffentliche Lizenz)
Text, Tabellenkalkulation, Präsentation etc.
alternativ kostenpflichtig: Microsoft Office
Bildbearbeitung:
Irfanview: http://www.irfanview.de (kommerzielle Nutzung: 10 Euro)
Gimp (Freeware) www.gimp.org (kostenfrei, kommerzielle Nutzung zulässig, GNU Öffentliche Lizenz)
PhotoFiltre www.photofiltre.com (Shareware, 25 Euro)
Dateiverwaltung:
Total Commander zum Ent- und Verpacken von Dateien, FTP-Up- und Download etc. www.ghisler.com/deutsch.htm (Shareware, 40 Schweizer Franken)
AceFTP3 Freeware softwares.visicommedia.com/en/products/aceftpfreeware/ (Shareware, kostenpflichtig)
Filezilla (Freeware) www.filezilla.de (kostenfrei, kommerzielle Nutzung zulässig, GNU Öffentliche Lizenz)
LeechFTP http://www.stud.fh-heilbronn.de/~jdebis/leechftp (zwar schon älter, aber schlank, kostenfrei, kommerzielle Nutzung zulässig, GNU Öffentliche Lizenz)
Antivirenprogramm:
Antivir http://www.antivir.de (kostenlose Version ist nur für Privatgebrauch, nicht aber für eine freiberufliche oder sonstige kommerzielle Nutzung gestattet,Preis: ab 20 Euro)
Bitdefender Free Edition v8 www.bitdefender.de (die Free Edition ist auch bei beruflicher Nutzung kostenfrei)
McAfee AVERT Stinger vil.nai.com/vil/stinger/ (zur Virenentfernung, nicht Vorsorge, bitte Lizenzbedingungen beachten)
PDF-Dokumente:
Zum Lesen: Adobe Reader (kostenlos, auch für berufliche Nutzung)
Zum Erzeugen von PDF-Dokumenten:
PDF-Konverter Free PDF (berufliche Nutzung kostenlos)
alternativ Adobe Vollversion (kostenpflichtig)
Wichtig: Viele kostenlose oder günstige PDF-Konvertierungsprogramme sind keinesfalls geeignet, um druckfähige Dokumente zu erstellen, sondern taugen nur zum schnellen Übermitteln von Infos an Redaktionen und Geschäftspartner. Zum Überprüfen von druckfähigen PDF-Dokumenten sind zudem spezielle Programme erforderlich wie PitStop oder Flightcheck; eine Alternative sind Dienste, die eine Online-Prüfung ermöglichen.
Internetbrowser:
Firefox (Freeware, in der Mozilla-Suite enthalten) www.firefox-browser.de (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig, GNU öffentliche Lizenz)
Internet-Explorer (bei Microsoft-Betriebssystemen mit dabei und weit verbreitet, häufig mit Sicherheitslücken konfrontiert) www.microsoft.com/windows/ie/default.mspx (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig)
Seamonkey (ehemalige Mozilla-Suite, umfangreich mit Browser, Email-Programm, Newsreader, Chatsoftware IRC, Editor) mozilla.kairo.at (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig, GNU öffentliche Lizenz)
Opera (kleiner, schneller Browser) www.opera.com/lang/de/ (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig, GNU öffentliche Lizenz)
Mailprogramm:
Pegasus Mail www.uni-mannheim.de/pmail/
Freeware, kostenlose berufliche Nutzung zulässig
alternativ Microsoft Outlook (kostenpflichtig, aber häufig bereits vorinstalliert)
Eudora www.eudora.com
kostenpflichtig, oder mit Werbung, oder kostenlose Light-Version
ab Mitte 2007 Lizenzfreigabe der kommerziellen Version geplant
PostMe (Shareware, alte 2.0-Version Freeware) www.postme.de (Shareware: 25 Euro)
Thunderbird Mail www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
Freeware, in der Mozilla-Suite enthalten (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig, GNU öffentliche Lizenz)
Verschlüsselung:
Pretty Good Privacy www.pgpi.org (nur für nicht kommerzielle Nutzungen kostenfrei)
Buchhaltungssoftware:
GS EAR www.djv.de (Bereich Service)
kostenpflichtig
über DJV-V&S zum Mitgliederpreis erhältlich
Für die Gestaltung von Internetseiten/HTML-Editoren:
Amaya (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig, extrem standardkonform) www.w3.org/Amaya/
HTML-Kit www.chami.com/html-kit/ (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig)
Nvu-Composer DE (Freeware, Stand-Alone-Weiterentwicklung der Mozilla-Suite-Komponente Composer) www.nvu-composer.de (berufliche Nutzung kostenfrei zulässig)
Phase5 www.qhaut.de (berufliche Nutzung: 46,40 Euro)
Alle Links wurden sorgfältig geprüft. Für Änderungen an den angegebenen Links und Websites, insbesondere am Freeware-Status der Programme, und für Schäden, die aus dem Gebrauch der Programme erwachsen, übernehmen wir keine Haftung.
Zusammenstellung: Dr. Götz Warnke, Hamburg
Ergänzungen: Michael Hirschler, DJV-Referat Freie, Stand: 14.11.2006






