Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Bildjournalisten

VG Bild-Kunst: Stimmrecht für den 17.9. an DJV übertragen!

29.07.2016

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Stimmen für den DJV
Die außerordentliche Mitgliederversammlung der VG Bild-Kunst am 17. September 2016 in Bonn ist ein wichtiges Datum.

Warum? Am 17. September 2016 wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung / Berufsgruppenversammlung der VG Bild‑Kunst in Bonn stattfinden, um erste Konsequenzen aus dem Urteil des BGH zur Unzulässigkeit der pauschalen Beteiligung von Verlegern an gesetzlichen Vergütungsansprüchen (Vogel vs VG Wort) zu ziehen. 

Es wird eine Beschlussfassung über die Rückabwicklung der Vergangenheit angestrebt. Die künftige Behandlung der Verlegerbeteiligung kann schon diskutiert werden, eine Beschlussfassung soll aber erst im Dezember erfolgen (Termin zweite außerordentliche Mitgliederversammlung: 17. Dezember 2016).

Die Mitglieder der Berufsgruppe erwarten zu Recht vom DJV, dass ihre Interessen mit Nachdruck vertreten werden können. Vergütung und Anspruchsverfolgung  im Zeitalter der digitalen Bilder sind zu wichtige Themen, als dass sie durch Aufgabe der Stimmmöglichkeit vergeben werden können. Was können Sie tun? Falls Sie nicht selbst als Mitglied der VG Bild-Kunst an der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17. September teilnehmen können, übertragen Sie Ihre Stimme bitte umgehend an den DJV durch das Stimmrechtsübertragungsformular! Diese Stimmübertragung oder die Ihnen von der VG Bild-Kunst zugesandte Stimmübertragungskarte bitte an die im Übertragungsformular angegebene Adresse bis spätestens 5. September 2016 per Post zurücksenden oder faxen an 0228/241598. Download Stimmübertragungsformular als rtf-Datei  Download als pdf-Datei Bitte verpassen Sie nicht die Chance Ihrer Mitwirkung, stärken Sie den DJV in Ihrem eigenen Interesse! Weitere Infos hier.

News-Übersicht für Bildjournalisten

Fotos

Namensnennungen unverzichtbar

11.12.23

Die drei Tageszeitungen Serbske Nowiny, Mainpost und Landshuter Zeitung gehen in vorbildlicher Weise mit dem Recht von Fotografinnen und Fotografen auf Nennung ihres Namens um, fand der Deutsche Journalisten-Verband heraus.

KI-Fotos

Aufstand der Authentischen

23.11.23

Künstlich erzeugte Fotos beim Wettbewerb der Stiftung World Press Photo? Kann gar nicht sein, will man meinen. Um ein Haar wäre es dazu gekommen.

Hamas-Überfall

Aufklärung gefordert

09.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den großen internationalen Nachrichten- und Bildagenturen Aufklärung über den Verdacht, dass einige Freelancer vor dem Überfall der Hamas auf Israel informiert waren.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Streik

Solidarität mit dpa-Freien

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Arbeitskampf der Freien bei der Nachrichtenagentur dpa.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

Katie Melua-Konzerte

Knebelverträge stoppen

21.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.

News 1 bis 9 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen