Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Fotorecht

"Weder Werksfoto, Stadttheater noch Landesmuseum können Bilder machen"

23.09.2014

Auszeichnung für Oldenburgische Volkszeitung und Welt kompakt übergeben - Laudatio von Roland Scheidemann

Das Bild zeigt die Übergabe der Auszeichnung zu Fotografen haben Namen. Es sind zu sehen: Stefan A. Runne, stellvertretender Ressortleiter Fotoredaktion DIE WELT, WELT am SONNTAG, Welt kompakt, Lars Chowanietz, Reporter Oldenburgische Volkszeitung. Die Vertreter der jungen Welt waren terminlich verhindert. Außerdem im Bild die Moderatorin der Auszeichnung und Roland Scheidemann vom DJV-Fachaussschuss Bildjournalisten

Vertreter von zwei ausgezeichneten Zeitungen im Bild (von links): Stefan A. Runne, stellvertretender Ressortleiter Fotoredaktion DIE WELT, WELT am SONNTAG, Welt kompakt, Lars Chowanietz, Reporter Oldenburgische Volkszeitung. Die Vertreter der jungen Welt waren terminlich verhindert. Außerdem im Bild die Moderatorin der Auszeichnung und Roland Scheidemann vom DJV-Fachaussschuss Bildjournalisten. Foto: Thomas Schumann

Welche deutschen Tageszeitungen gehen am fairsten mit Bildjournalisten um, wenn es um die Nennung ihres Namens als Urheber von Fotos geht? Der DJV führte auch 2014 eine Auswertung durch, am besten schnitten ab die Oldenburgische Volkszeitung (1. Platz), junge Welt (2. Platz) und Welt kompakt, Ausgabe Berlin (3. Platz). Auf der Fotografietechnik-Messe photokina wurden die Auszeichnungen jetzt offiziell überreicht. Der Vorsitzende des Fachausschusses der Bildjournalisten im DJV-Bundesverband, Roland Scheidemann, hielt die folgende Laudatio:

Fotografen haben Namen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit für den Fachmann, den Bildredakteur, der professionell Bilder ankauft, bearbeitet und ins Blatt setzt. Einem gut ausgebildeten Bildredakteur müsste der § 13 des Urheberrechtsgsetzes bekannt sein.

Als der Fachausschuss Bildjournalisten im Jahre 2009 auf Initiative des Kollegen Thomas Schumann das Thema aufgriff, war es die "Welt kompakt", die seitdem immer zu den Blättern gehört, die in Spitzenposition liegen und sich engagiert für die Rechte der Bildjournalistinnen und Bildjournalisten einsetzt. Die "Welt kompakt" gehört zu den im Format kleinsten Blättern, da kann es nicht an Platzmangel liegen, wenn die Format größten Blätter am Markt auf den überregionalen Seiten nur die Agenturen nennen. Wenigstens ihre eigenen Bildkollegen im lokalen und regionalen Bereich werden mit Namen genannt.

Immer mehr Bildjournalisten werden in die Freiberuflichkeit gedrängt. Da ist die Autorennennung eine wichtige Möglichkeit, sich seinen Namen zu machen. Die Konkurrenz wird immer größer, die Honorare werden dafür immer kleiner. Arbeitsnachweise für Akkreditierungen sind z. B. nur durch Belege mit korrekter Namensnennung möglich. Schreibende Kollegen haben da weitaus weniger Probleme. Und der Honorarabteilung würde der Urhebername die Abrechnung sehr erleichtern. Es sei denn, des Verlags liebster Bildautor ist der, dem das Kürzel "O.H." angefügt werden kann. Oder sollte diese Enthaltsamkeit mit geringer Wertschätzung der bildjournalistischen Arbeit in mancher Redaktion zusammenhängen? Die Qualitätsansprüche in manchen Verlagen sind im Gleichschritt mit den Honoraren gesunken.

Ein Schadensersatz in Höhe des doppelten Honorars ist zwar einklagbar, aber wer wird seinen Auftraggeber verklagen wollen, um ihn als Kunden postwendend zu verlieren? Da gehört zwingend das Klagerecht für Berufsverbände und Gewerkschaften dazu.

Selbst die großen Bildagenturen sind in einer verzwickten Abhängigkeit. Jedes Bild ist zwar mit Autorenname gekennzeichnet, aber wird beispielsweise dpa gegen seine Eigentümer klagen?

Da hilft es nur, an die Einsicht aller Beteiligten zu appellieren und klar zu machen, dass weder Werksfoto, Stadttheater noch Landesmuseum Bilder machen können und somit auch nicht als Autor gelten können.


Roland Scheidemann


News-Übersicht für Bildjournalisten

Fotos

Namensnennungen unverzichtbar

11.12.23

Die drei Tageszeitungen Serbske Nowiny, Mainpost und Landshuter Zeitung gehen in vorbildlicher Weise mit dem Recht von Fotografinnen und Fotografen auf Nennung ihres Namens um, fand der Deutsche Journalisten-Verband heraus.

KI-Fotos

Aufstand der Authentischen

23.11.23

Künstlich erzeugte Fotos beim Wettbewerb der Stiftung World Press Photo? Kann gar nicht sein, will man meinen. Um ein Haar wäre es dazu gekommen.

Hamas-Überfall

Aufklärung gefordert

09.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den großen internationalen Nachrichten- und Bildagenturen Aufklärung über den Verdacht, dass einige Freelancer vor dem Überfall der Hamas auf Israel informiert waren.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Streik

Solidarität mit dpa-Freien

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Arbeitskampf der Freien bei der Nachrichtenagentur dpa.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

Katie Melua-Konzerte

Knebelverträge stoppen

21.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.

News 1 bis 9 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen