Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht digitaler Journalismus

News-Übersicht

Künstliche Intelligenz

Die Leser sind nicht blöd

28.03.24

Zeitungsleser wollen für Inhalte, die mit KI erzeugt werden, weniger bezahlen. Das ergab eine Umfrage. Eigentlich eine klare Aussage - wären da nicht Marketingexperten, die Morgenluft wittern.

Besser Online

Mitmachen beim Alarm im Trollhaus

14.03.24

"Alarm im Trollhaus." Unter dieses Motto stellt der DJV seine diesjährige Tagung Besser Online im September. Wer eigene Ideen oder Projekte vorstellen will, ist eingeladen.

Correctiv

Konzert von ganz rechts

04.03.24

Wer sich journalistisch mit Rechtsextremisten anlegt, muss sich gut wappnen. Das stellt die Correctiv-Redaktion seit Veröffentlichung des Potsdamer Geheimtreffens fest. Und auch gegen den DJV wird ausgeteilt, der angeblich ein...

Plattformarbeit

EU dreht Beweislast um

12.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Kompromiss für die Richtlinie zur Plattformarbeit, auf den sich das Parlament und die Kommission der Europäischen Union jetzt verständigt haben.

New York Times

Nichts zu verschenken

28.12.23

Die New York Times verklagt die Software-Unternehmen OpenAI und Microsoft, weil sie die journalistischen Inhalte des Blattes ohne Erlaubnis zur Fütterung ihrer KI benutzt haben sollen. Die Zeitung macht Schäden in Milliardenhöhe...

Springer

Deal mit Open AI

15.12.23

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Upday

Journalistische Jobs erhalten

08.12.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Medienkonzern Axel Springer auf, den rund 70 Beschäftigten des Nachrichtenportals Upday alternative Arbeitsplätze bei anderen Konzernmedien anzubieten.

KI-Selbstverpflichtung

Gesetzlicher Rahmen nötig

23.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, die Vorschläge des Europäischen Parlaments zur Regulierung der Künstlichen Intelligenz nicht länger zu blockieren.

Künstliche Intelligenz

Regeln gefordert

26.10.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Medienunternehmen dazu auf, Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu formulieren.

Verleger contra Öffentlich-Rechtliche

Schlimmer geht nimmer

26.09.23

Auf ihrem Kongress verkünden die Zeitungsverleger, dass sie sich wegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an die EU-Kommission wenden. Ihr Vorwurf: Die Digitalangebote der Sender seien zu presseähnlich.

News 1 bis 10 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen