djv

Der journalist

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor, beleuchtet Unternehmensstrategien und Arbeitsbedingungen. Beiträge zum journalistischen Handwerk, zu Techniken, Recherchetools und Darstellungsformen runden das redaktionelle Spektrum ab.

Die Redaktion

Die journalist-Redaktion hat ihren Sitz in der Geschäftsstelle des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Chefredakteur ist Matthias Daniel. 

Kontaktmöglichkeiten:

journalistspamfilter@new-businessspamfilter.de

Telefon: 0228/20172-24

facebook.com/derjournalist

Das Selbstverständnis

Der journalist ist Medienmagazin, Fachpublikation und DJV-Mitgliederzeitschrift in einem. Als unabhängiger und fachkundiger Beobachter garantiert die journalist-Redaktion einen umfassenden Blick auf die Medienbranche. Für DJV-Mitglieder ist das journalist-Abo im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Der Herausgeber

Herausgeber des journalists ist – seit der ersten Ausgabe im Januar 1951 – der Bundesvorstand des DJV. Der Bundesvorstand vertritt den DJV gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Behörden. Er wird alle zwei Jahre vom Verbandstag gewählt.

Der Verlag

Seit November 2016 erscheint der journalist im New Business Verlag GmbH & Co KG, Nebendahlstr. 16, Hamburg. Verleger ist Peter Strahlendorf.

Kontakt für Abonnenten: schmidtspamfilter@new-businessspamfilter.de

Die aktuelle Ausgabe

Journalist 2/17

 

Halbzeitbilanz bei ARD-Vorsitzenden, Karola Wille

Vor einem Jahr ist Karola Wille angetreten, der ARD in Sachen Transparenz auf die Sprünge zu helfen. Aber der Apparat zeigt sich mitunter garstig und träge. Trotzdem hat die MDR-Intendantin in ihrem ersten Jahr als ARD-Vorsitzenden zarte Erfolge verbuchen können. Demnächst sollen ARD-Kosten und Intendantengehälter leichter im Netz aufzufinden sein. journalist-Autor Hans Hoff hat Wille zum Interview getroffen.



Weitere Themen der Februar-Ausgabe:

  • Austausch zwischen Redaktionen und Publikum. Journalisten über ihr Rollenverständnis.
  • Umfrage: Wie halten es Sportjournalisten mit der Neutralität?
  • Experimentierstadium: Interaktive News-Apps und Chatsboots.