Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

DJV Blog

Rundfunkbeitrag

Das Schweigen der Lämmer

09.08.2023

Die Akzeptanz des Rundfunkbeitrags oder gar einer Erhöhung nimmt rasant ab. Und wie reagieren die Öffentlich-Rechtlichen darauf? Mit Schweigen.

92 Prozent der Bürger in Sachsen-Anhalt lehnen eine Anhebung des Rundfunkbeitrags ab, zwei Drittel halten den aktuellen Beitrag schon für zu hoch. Das ist das erschütternde Ergebnis einer Umfrage, die die Magdeburger CDU-Landtagsfraktion in Auftrag gab. Nur 38 Prozent der Befragten halten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für eine wichtige Säule der Demokratie.
Wir erinnern uns: Es war die CDU-Landtagsfraktion, die als treibende Kraft für das Landtagsveto gegen die letzte Beitragserhöhung gestritten hatte. Dass sie jetzt eine Umfrage in Auftrag gab, lässt erahnen, wie sich die Christdemokraten in der beginnenden Beitragsdebatte munitionieren wollen. Das mag man mögen oder nicht, ist aber ein völlig normaler Teil des politischen Geschäfts.
Vorgestellt wurde die Umfrage am Dienstag. Die Reaktion der Öffentlich-Rechtlichen: null. Ist es noch zu früh für eine Stellungnahme? Vielleicht, aber unwahrscheinlich. Denn ein Blick auf die Seite der ARD-Kommunikation zeigt, dass es in diesem Jahr erst eine Stellungnahme zum Rundfunkbeitrag gab. Das war am 28. April unter dem Titel: "ARD legt aktuelle Finanzplanung für 2025 bis 2028 vor." Vorher und nachher nichts. Als sei eine gewollte Beitragserhöhung ein politischer Selbstläufer.
Ist er nicht, liebe ARD. Das zeigt die aktuelle Umfrage, das zeigt das immer negativere Medienecho auf so ziemlich alles, was mit ARD und ZDF zu tun hat.
Tausende von Beschäftigten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben mehr verdient, als dass die Verantwortlichen das Schweigen der Lämmer intonieren. Aufwachen, der Wolf leckt sich schon das Maul!
Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Newsletter

Cookie Einstellungen