Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Unabhängiger Journalismus durch Crowdfunding



Immer öfter ergreifen Journalisten die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wie sie publizieren: manche verfolgen den Weg unabhängig und investigativ zu berichten, andere gründen Magazine oder veröffentlichen ihre Bücher im Selbstverlag.

Mit Hilfe von alternativen Finanzierungsformen demokratisieren Journalisten grundlegend die Art und Weise, wie sie über Ereignisse berichten. Um Unabhängigkeit zu wahren, steht dabei der Erzähler und seine Geschichte im Mittelpunkt. Durch direkte Kommunikation mit dem interessierten Publikum, und ganz ohne die Interessen der Industrietorhütter zu vertreten, verändern sie die Art, sowie den Fokus der neuen Art der Berichterstattung. Im Webinar erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie ihre Kampagne erstellen und ihre Community aktivieren. Ziel ist es, Sie/euch auf die professionelle Umsetzung eigener journalistischer Projekte vorzubereiten. 

Monika Kanokova, Outreach Lead bei Kickstarter hat bereits zwei Bücher selbst veröffentlicht und gibt in diesem Webinar Tipps aus erster Hand zur Erstellung einer 1A-Kampagne.



Monika Kanokova von kickstarter



Das Webinar wird kostenlos angeboten und steht auch Nichtmitgliedern offen.

 

Details

Datum: 21.06.2016

Zeit: 15:00–16:30 Uhr

Zielgruppen: DJV-Mitglieder Nichtmitglieder

Mitglieder: kostenlos

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Internet
Überall, wo Sie einen Computer/ein Smartphone und einen Breitbandanschluss/WLAN haben. Teilnahmemöglichkeit per VoIP, Telefon, Internet


Technischer Hinweise

Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer (mit Lautsprecher oder Kopfhörer) mit Breitbandverbindung (DSL oder UMTS bzw. WLAN) oder ein Tablet/Smartphone mit GoToMeeting-App/GoToWebinar-App.

Sie können freilich, wenn es gar nicht geht, auch allein per Telefonverbindung teilnehmen.

Windows-Nutzer müssen sich im Normalfall während des Anmeldungsprozesses (kurz vor der Sitzung) eine “ausführbare” .exe-Datei herunterladen, die auf Ihrem Computer installiert wird (Sie müssen daher Administrator Ihres Computers sein oder vom Admin entsprechende Installationsrechte erhalten haben).

Für Mac-Betriebssysteme gibt es einen entsprechenden Installationsvorgang.

 

Unter Linux funktioniert die Software nach Nutzermitteilungen unter  "Playonlinux"  https://www.playonlinux.com/de/ .

Für die Teilnahme per iPad/iPhone und vergleichbaren Tablet-/Smartphone-Geräten ist die Installation der (kostenlosen) GoToMeeting-App erforderlich.

 


Während des Webinars:


Sie sehen jeweils eine Präsentation zu einem bestimmten Thema. Zu sehen sind also z.B. Powerpoint-Seiten oder ausgewählte Internetseiten (prinzipiell kann alles gezeigt werden; auf Ihrer Seite muss kein Powerpoint installiert sein). Den Ton hören Sie über VoIP (d.h. ohne Skype, aber über Computer). Das funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac.

Falls VoIP bei Ihnen ausgeschlossen ist, können wir Sie auch über Festnetz einbinden, dann müssen Sie an einer Telefonkonferenz teilnehmen, die Einwahlkosten tragen Sie. Die Telefonnummer erhalten Sie dann mit den Zugangsdaten.

Deaktivieren Sie Ihre Webcam, wenn Sie nicht gesehen werden wollen.

Während des Seminars können Sie grundsätzlich sowohl per VoIP als auch per Chat (sichtbar für alle Teilnehmer) Fragen stellen.

Es kann allerdings auch sein, dass zur Vermeidung von akustischen Rückkopplungen bei größeren Gruppen die VoIP-Fragen deaktiviert und die Fragen ausschließlich per Chat / Fragemodul möglich sind. Bei größeren Teilnehmerzahlen (ab 26) kann auf Grund von der verwendeten Software auch die allgemeine Chatfunktion deaktiviert sein, dann können Ihre Fragen/Kommentare nur an den jeweiligen Moderator/Organisator gesendet werden.

Alle weiteren Details (Zugangsdaten und Adresse) erhalten Sie von uns spätestens zwanzig Minuten vor Beginn des Seminars per Mail.

Bei Rückfragen zum Inhalt, Ablauf und technischen Voraussetzungen können Sie sich an das DJV-Referat Freie Journalisten wenden, das sie unter der Mailadresse hob@djv.de erreichen.

PS: Webinar verpasst? Die Aufzeichnungen kostenloser Webinare finden DJV-Mitglieder zum Teil auch über die Seite "Material Seminare / Webinare" im DJV-Intranet.

Aufzeichnungen kostenpflichtiger Webinare erhalten Sie über den DJV-Shop (unter "Sonstiges"). Bei kostenpflichtigen Webinaren ist auch der Bezug der Aufzeichnung kostenpflichtig.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass ein Webinar aus technischen, konzeptionellen oder urheberrechtlichen Gründen nicht erfasst wurde. Wir bitten um Verständnis, wenn die Aufzeichnung Ihres Wunsch-Webinars nicht vorliegt.

Verbindung/Technik vor dem Webinar testen

Sie können die Verbindung testen, bevor die Sitzung gestartet wird, indem Sie an einer Testsitzung teilnehmen.An Testsitzung teilnehmen

1. Nehmen Sie an der Testsitzung teil.

2. Wenn Sie an einem Desktopcomputer arbeiten, müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online Launcher" für Windows oder Mac herunterladen für den Start von GoToMeeting.

3. Wenn die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected) im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung. Sie können von diesem Computer aus an GoToMeeting-, GoToWebinar- und GoToTraining-Sitzungen teilnehmen. Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer), um die Sitzung zu beenden.

Allgemeine Informationen zum Testen finden Sie auch  hier:

http://support.citrixonline.com/de/meeting/all_files/G2M050001

Veranstaltungsart

  • Webinar
  • Selbstständigkeit

Veranstalter & Personen

Referentin

Monika Kanokova

Kursbegleitung

Anna-Maria Wagner

Veranstalter

Deutscher Journalisten-Verband

Newsletter

Cookie Einstellungen