Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Bildermarkt

Klage von Bildjournalisten gegen Bayerisches Rotes Kreuz

10.04.2013

Einem bayerischen Bildjournalisten ist der Kragen geplatzt. Unfairer Wettbewerb durch Rettungskräfte - sie vertreiben Fotos und machen damit seinen Markt kaputt.


Dem bayerischen Bildjournalisten Ferdinand Farthofer, dem Inhaber und Geschäftsführer der Bildagentur Aktivnews, reicht es. Rettungskräfte, die Bilder von Einsätzen vertreiben. Er geht jetzt gerichtlich gegen das Bayerische Rote Kreuz vor.

Argument: Unlauterer Wettbewerb, weil der Vertrieb von Bilder nicht zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Rettungsdienstes gehört und überdies die gesetzliche Verschwiegenheitspflicht bei Einsätzen verletzt werde. Auch behindere die Tätigkeit des Roten Kreuzes seine Pressetätigkeit.

Nachzulesen ist die Klage auf der Seite der Bildagentur Aktivnews.
Newsletter

Cookie Einstellungen