Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

Urheberrecht

Kritik an Verträgen von BurdaCreative

11.04.2014

Urheberrechte weg und an irgendwelche Dritte - will Burda


Freie bei der Burda Creative Group GmbH wollen sich gegen unfaire Verträge wehren. Ein neuer Vertrag sieht die Einräumung aller Nutzungsrechte ("exklusiv") vor, dabei die Möglichkeit des Verlages die Rechte an den Beiträgen an Dritte einzuräumen und diesen wiederum zu ermöglichen, die Rechte auch noch weiter zu geben. Was mit den eigenen Beiträgen passiert, ist damit vollkommen unklar. Darüber hinaus sollen Freie aber auch noch dafür garantieren, dass es keine Probleme mit den Beiträgen geben wird. Wie das möglich sein soll, wenn nicht einmal bekannt ist, in welchen Zusammenhängen der Beitrag erscheinen wird, bleibt das Geheimnis des Verlags.

Freie organisieren sich derzeit zum Protest gegen den Verlag - Betroffene sollten sich bei der DJV-Geschäftsstelle, Referat Freie Journalisten, melden. Alle Rückmeldungen werden vertraulich behandelt.
Newsletter

Cookie Einstellungen