Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Aktuelles

dapd

Tipps zur Existenzgründung am 2. Mai in Berlin

24.04.2013

Kostenloses Tagesseminar in Berlin für Mitarbeiter/innen der dapd, die sich selbständig machen wollen: „Was tun?“


Es werden vor allem alle Fragen einer Existenzgründung geklärt, von KSK über Steuer bis zur Akquise und Marketing, aber auch Stellenbewerbungen zur Sprache kommen:

am Donnerstag, 2. Mai 2013, 10.00 – 17.00 Uhr.

Von 10-12 Uhr wird der freie Journalist Daniel Bouhs, der bis kurz vor der Insolvenz DAPD-Kollege war, seine praktischen Erfahrungen mit dem Sprung in die Selbstständigkeit weitergeben.

Nach einer Pause wird dann ab 13 Uhr auch hier Michael Hirschler, Jurist und DJV-Referent für freie Journalisten, den "technischen" Teil der Existenzgründung behandeln, von Künstlersozialkasse, privater Zusatzabsicherung bis zu Steuerfragen oder der Gründung einer Gesellschaft.

Ort: die JVBB-Geschäftsstelle, Charlottenstraße 80, 10117 (U2 Stadtmitte, U6 Kochstraße).

Anmeldung ist hierfür erforderlich, bitte unter info@jvbb-online.de. (Bitte dabei angeben, ob Sie frei oder angestellt für DAPD tätig waren).


Mit freundlichen Grüßen


André Gählert (DJV Berlin)

Michael Rediske (Journalistenverband Berlin-Brandenburg)

Newsletter

Cookie Einstellungen