Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

03. Februar 2017
Finanzierung

Abonnier Dir Dein Crowdfunding - "Steady"

Neues Projekt vom Krautreporter-Gründer

Crowdfunding kann viel Arbeit bedeuten. Wer erfolgreich getrommelt hat, merkt allerdings schnell: Mehr wäre besser gewesen, um das Vorhaben länger am Laufen zu halten. Doch klassisches Crowdfunding ist auf eine Einmal-Aktion ausgelegt.

Eine Lösung für längerfristigen Finanzierungsbedarf ist die Idee, ein dauerhaftes Crowdfunding zu organisieren, mit dem Unterstützer auch länger gebunden werden. Beispielsweise läuft bereits längere Zeit der auf englischsprachige Nutzer ausgerichtete Dienst "Patreon", über den laut Eigenangaben Tausende von Kreativen dauerhaft Spenden für Projekte beziehen.

In Deutschland startet jetzt ein entsprechender Dienst unter der Bezeichnung "Steady". Zu den Machern gehört Sebastian Esser, der zuletzt mit der erfolgreichen Gründung des "Krautreporter"-Onlinemagazins rund eine Million Euro eingesammelt hatte. Unter der Domain "krautreporter" war vorher eine klassische Crowdfunding-Plattform betrieben worden, die mit dem Start des Magazins aber eingestellt worden war.

Sebastian Esser ist als (medien)unternehmerisch umtriebig bekannt: Bereits vor der Zeit von Krautreporter hatte Esser einen Artikeldienst im Netz betrieben, der zeitlich mit dem Start eines entsprechenden Dienstes der DHL/Deutschen Post ("DieRedaktion.de") eingestellt worden war. Dabei war auch die Rede davon gewesen, dass Esser und sein damaliger Kompagnon das - nach fünf Jahren wieder eingestellte - Projekt der Post beraten sollten.

In einem ausführlichen Interview von Stephan Goldmann im "Lousypennies"-Blog schildert Sebastian Esser die Grundzüge seiner neuen Abo-Crowdfunding-Plattform: Sebastian Esser über Steady: „Crowdfunding ohne Drama“

 

 


Andere News/Infos

Das Foto zeigt Journalisten, die Notizen auf Papierblöcken machen.

Informationen für freie Journalisten. Musterverträge, Honorare und Termine für Freie.
... mehr

Termine

Sa 01/04/17
Journalistenkalender, DJV-Tagung 24 Stunden Zukunft
Fr 07/04/17
Journalistenkalender, Webinar ... Akquise und Mehrfachverwertung
Mi 26/04/17
Do 04/05/17
Journalistenkalender, Webinar ... Existenzgründung als freie/r Journalist/in

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 636
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr