Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Betriebsräte

Alle News für Betriebsräte

  • Mit Unverständnis hat der Deutsche Journalisten-Verband auf die am heutigen Mittwoch angekündigte Entlassung der TV Spielfilm-Redaktion reagiert.

  • Die Morddrohung gegen den WDR-Journalisten Georg Restle hat eine Welle der Solidarität ausgelöst. Und die Ermittlungsbehörden werden offenbar ihrem Auftrag gerecht: Sie ermitteln.

  • Wenn Verlage ihren Medien gravierende Veränderungen verordnen, wirkt sich das auch auf die Journalisten aus. Immer mehr von ihnen sagen: ohne mich.

  • Im Zusammenhang mit einem missglückten China-Abenteuer des Magazins Öko-Test wurden Büros und Wohnungen durchsucht - auch bei der SPD-Medienholding ddvg, die an Öko-Test beteiligt ist. Die einzige Reaktion des Unternehmens:...

  • Geharnischte Kritik und eine Flut von Hass-Postings musste "Monitor"-Chef Georg Restle nach seinem Kommentar über die AfD und die Identitäre Bewegung in den ARD-"Tagesthemen" über sich ergehen lassen. Die angeblichen Biedermänner...

  • Mit großen Worten ist der Einstieg des Investors KKR bei Springer angekündigt worden. Nach der Kommunikationspanne um die Zukunft der "Welt" ist die Euphorie verflogen.

  • Drei Mal in nur wenigen Wochen zitterte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei öffentlichen Terminen. Die Bilder sind längst Teil der Politikberichterstattung. Es geht nicht um die Frage, ob Medien die zitternde Kanzlerin zeigen...

  • Journalisten des Westdeutschen Rundfunks sind am Morgen in einen Warnstreik getreten. Der Grund: Die Senderverantwortlichen knausern außergewöhnlich stark in den laufenden Tarifverhandlungen. Jetzt soll auch noch ein...

  • Mit der Talkshow "hart aber fair" vom 1. Juli wird sich der WDR-Rundfunkrat befassen. Die Kritik an der Sendung reißt nicht ab. Auf die Entscheidung des Gremiums darf man gespannt sein.

  • Die Deutsche Presse-Agentur feiert nicht nur ihr 70jähriges Bestehen, sondern auch einen guten Geschäftsabschluss für 2018. Jetzt fehlt nur noch ein guter Tarifabschluss für die Journalisten der Agentur.

Betriebsräte-Kalender

Dezember Dienstag 10
mehr

Auch von Interesse für Betriebsräte

Ein Bild der ersten Seite des DJV-Betriebsräte-Infos Arbeitszeit in Redaktionen und Betriebsräte

Arbeitszeit der Redaktion und Mitbestimmung des Betriebsrats.
... mehr

Freie Journalisten in den Betrieben: Was können Betriebsräte, Redakeure und die Freien selbst tun. Aktion Faire Zeitungshonorare.
... mehr