Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Betriebsräte

Alle News für Betriebsräte

  • Nach dem Tod der Bloggerin Marie Sophie Hingst war "Spiegel"-Redakteur Martin Doerry wiederholt vorgeworfen worden, am Tod der jungen Frau schuld zu sein. In seinem Magazin hat Doerry jetzt Stellung bezogen. Dem ist...

  • Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an das Management des Springer-Konzerns, die Sorgen der Beschäftigten vor dem Einstieg des Finanzinvestors KKR ernst zu nehmen.

  • Seit mehr als einem Jahrzehnt überziehen die Zeitungsverlage ihre Redaktionen mit zum Teil rigiden Sparmaßnahmen. Skurril geht es derzeit bei der Süddeutschen Zeitung zu.

  • Fast zeitgleich mit der Ankündigung, 53 Redakteure von TV Spielfilm auf die Straße zu setzen, sprach Burda-Vorstand Philipp Welte von der Bedeutung des Journalismus für die Demokratie. Meinte er damit alle, nur nicht sein eigenes...

  • Dass es sich lohnt, für faire Arbeitsbedingungen zu kämpfen, zeigt der erfolgreiche Ausgang der Tarifauseinandersetzuung bei der Computer Bild.

  • Mit Unverständnis hat der Deutsche Journalisten-Verband auf die am heutigen Mittwoch angekündigte Entlassung der TV Spielfilm-Redaktion reagiert.

  • Die Morddrohung gegen den WDR-Journalisten Georg Restle hat eine Welle der Solidarität ausgelöst. Und die Ermittlungsbehörden werden offenbar ihrem Auftrag gerecht: Sie ermitteln.

  • Wenn Verlage ihren Medien gravierende Veränderungen verordnen, wirkt sich das auch auf die Journalisten aus. Immer mehr von ihnen sagen: ohne mich.

  • Im Zusammenhang mit einem missglückten China-Abenteuer des Magazins Öko-Test wurden Büros und Wohnungen durchsucht - auch bei der SPD-Medienholding ddvg, die an Öko-Test beteiligt ist. Die einzige Reaktion des Unternehmens:...

  • Geharnischte Kritik und eine Flut von Hass-Postings musste "Monitor"-Chef Georg Restle nach seinem Kommentar über die AfD und die Identitäre Bewegung in den ARD-"Tagesthemen" über sich ergehen lassen. Die angeblichen Biedermänner...

Betriebsräte-Kalender

Juni Dienstag 16
Betriebsräte, DJV-Seminare Betriebsräte-Schulung: Homeoffice & BYOD
mehr

Auch von Interesse für Betriebsräte

Ein Bild der ersten Seite des DJV-Betriebsräte-Infos Arbeitszeit in Redaktionen und Betriebsräte

Arbeitszeit der Redaktion und Mitbestimmung des Betriebsrats.
... mehr

Freie Journalisten in den Betrieben: Was können Betriebsräte, Redakeure und die Freien selbst tun. Aktion Faire Zeitungshonorare.
... mehr