Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich


Auf torial.com können sich Journalisten sich digital positionieren, um die eigene Marke zu schärfen und für Kollegen und Kunden sichtbar zu werden. Der DJV hat eine eigene Gruppe in dem Branchennetzwerk. Hier finden Sie die letzten redaktionellen Empfehlungen und Referenzen von DJV-Mitgliedern auf torial. Interessierte DJV-Mitglieder können der Gruppe unter www.torial.com/groups/djv beitreten.

Wichtiger Hinweis

Auf dieser Magazin-Seite finden Sie einen Überblick der letzten Referenzen und redaktionellen Empfehlungen von DJV-Mitgliedern auf torial. Beiträge werden von torial-Nutzern in eigener Verantwortung erstellt und auf djv.de automatisch via RSS eingespeist. Der DJV nimmt keinerlei Kontrolle, redaktionelle Prüfung oder Bearbeitung vor und macht sich Bild- und Textbeiträge nicht zu eigen. Sollten Sie den Verdacht haben, dass Inhalte, die auf dieser Seite angezeigt werden, die Rechte Dritter verletzen, wird um Mitteilung an djv@djv.de gebeten.

Der DJV bemüht sich selbstverständlich, Hinweise und Beschwerden innerhalb einer angemessenen Frist zu bearbeiten.

schottland
15 Dinge, mit denen man in Schottland rechnen muss
23.07.2017 Schottland ist wunderschön und bestens für einen Roadtrip geeignet. Zumindest, wenn man sich zutraut, auf der für uns falschen Seite zu fahren. Wir haben tolle Landschaften gesehen, entzückende Schlösser, liebliche Dörfer und spannende Museen. Und wir haben viel Haggis und Porridge gegessen und... ... mehr

städte
Dublin – Guinness und Meer
23.07.2017 Neulich erzählte mir ein Freund beim Bier, dass er im Sommer eine zweiwöchige Irland-Reise machen würde, am Anfang sei er ein paar Tage in Dublin. Der Zeitraum passte ganz gut in meinen Kalender und so buchte ich mir am nächsten Tag Flüge und am Mittwoch flogen wir gemeinsam nach Dublin. ... mehr

reise
Kreta - die schönsten Strände
22.07.2017 Weitere schöne Strände auf Kreta: Chersónissos Kneipen mit Namen wie Shenanigan's, Kenny's Pub oder 't Hof van Holland lassen es ahnen: Hier feiert Europas Jugend. Chersónissos, keine Autostunde östlich von Iráklion, ist ein schöner Ort für Wassersport. Tauchschüler gründeln in Küstennähe,... ... mehr

blog
Throwback Thursday: Worshipping Prince and David Bowie in Berlin
22.07.2017 Hallesches Haus is a general store in an old building in Berlin where you can find loads of adorable things you never knew you needed so badly. They also have a nice café with daylight falling in through the ceiling, a great space to read a newspaper and have some vegan munchies. That's where... ... mehr

rap
Mike Skinner alias The Streets: "Nüchtern klinge ich einfach besser"
22.07.2017 Ihr erstes Werk "Original Pirate Material" haben Sie noch in Ihrem Schlafzimmer aufgenommen. Nach drei Alben sind Sie vom volksnahen Rotzlöffel aus Birmingham zum wohl situierten Londoner aufgestiegen. Können Sie mit Ihren Texten überhaupt noch den Leuten auf der Straße aus der Seele schreiben?... ... mehr

kultur
Hip-Hop: Gleitsichtchillen für die Vierziger
22.07.2017 Ach, es war doch schön. 2003 haben Samy Deluxe und Afrob auf dem Album Wer hätte das gedacht? zum ersten Mal als ASD zusammengearbeitet. Gerade erschien ihr zweites gemeinsames Album Blockbasta. Und deswegen erzählen die beiden 37-Jährigen, wie es damals war, am Anfang, als deutscher Hip-Hop als... ... mehr

schottland
Schottland: Von Tongue nach Ullapool
21.07.2017 Die Straße North Coast 500 gilt vielen zwischen Tongue ganz im Norden und Ullapool weiter südlich als eine der schönsten Strecken Schottlands. Hier gibt es keine großen Städte oder Industrie, die die Natur verschandeln könnten. Man fährt stattdessen durch karge Landschaften, vorbei an Seen,... ... mehr

akquise
Urlaubszeit: Mein Anfängerfehler
21.07.2017 Es ist total in über Fehler und Scheitern zu sprechen. Manager berichten zum Beispiel im Magazin Impulse regelmäßig über Fehlentscheidungen, Medienmagazine berichten über das Scheitern im Journalismus und und und. In meiner Selbstständigkeit sind mir natürlich auch schon Fehler unterlaufen. Über... ... mehr

alle blog-artikel
Im Grünwalder Stadion ist der TSV 1860 eine Macht
21.07.2017 Heute Abend kehrt die erste Mannschaft des TSV 1860 München nach zwölfjähriger Absenz zurück ins Grünwalder Stadion. Dort haben die Löwen viel mehr Heimspiele gewonnen als in den anderen beiden Münchner Stadien, wie meine Datenanalyse ergeben hat. Ich gebe es zu: Ich bin Löwen-Fan. ... mehr

deutsch
In the end, it doesn't even matter
21.07.2017 Manche Alben haben mir so viel bedeutet, dass ich nie vergessen werde, wo und wann ich sie gekauft habe. “Hybrid Theory” von Linkin Park ist eines davon. ... mehr

kölner geschichten
Am neuen ICE-Instandhaltungswerk in Köln-Nippes
19.07.2017 Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, dass ich Baustellen liebe? Ich finde hoch-interessant, wie aus dem Nichts ein neues Gebäude wird. Darum habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich ein weiteres Mal die Möglichkeit bekam, mir das neue ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn in Nippes... ... mehr

lektorat
Values & Visions 2030
19.07.2017 Ko-Lektorat (gemeinsam mit Matthias Bauer) von: "Values & Visions 2030. Was uns morgen wichtig ist" von Hannes Fernow, Miriam Hauser, Björn Huber, Heidelberg: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung. ISBN: 978-3-00-056865-7 ... mehr

verbraucherjournalismus
Ein Platter am Mietwagen – und was danach kam
19.07.2017 „Der Reifen vorne links verliert langsam Luft". Ich schaue meinen Mann entsetzt an. Ist er sich sicher? Natürlich ist er sich sicher: Gestern habe der Reifen noch 32 PSI gehabt, jetzt deutlich unter 30. PSI ist eine angloamerikanische Maßeinheit für den Druck, und wir waren in Schottland unterwegs. ... mehr

blog
Leserfrage: Muss man zwangsläufig mit 7% Umsatzsteuer abrechnen, wenn man in der KSK ist?
18.07.2017 Stefanie hat uns geschrieben: „Ich arbeite seit vielen Jahren als freie Journalistin und rechne die Honorare stets mit 7% ab. Jetzt habe ich mich mit einem Videoproduzenten zusammengeschlossen, um ein neues multimediales Produkt anzubieten. Er rechnet allerdings mit 19% ab. Bisher habe ich immer... ... mehr

schottland
Geld sparen während des Schottland-Urlaubs
17.07.2017 Nein, im Urlaub will man eigentlich nicht darüber nachdenken, wie man Geld sparen könnte. Allerdings ist Schottland ziemlich teuer. Für eine Woche mögen sich die Kosten noch in Grenzen halten, möglicherweise auch, wenn man mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs ist. ... mehr

usa
Trockene Zeiten
17.07.2017 13 Jahre lang war der Verkauf von Alkohol in den USA verboten. Getrunken wurde trotzdem – nur heimlich. Obwohl die Prohibition fast 100 Jahre zurückliegt, sind ihre Folgen im Alltag heute noch spürbar. Aus: G/Geschichte 8/2017 ... mehr

schule
Inklusion in der Schule: Ein Fahrstuhl, ein Raum, eine Kollegin
17.07.2017 Kinder mit oder ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen - die Idee finden viele Eltern, Lehrer und Schüler in der Theorie richtig, in der Praxis sind sie jedoch enttäuscht. 2009 ratifizierte Deutschland nach langem Zögern die UN-Behindertenrechtskonvention und gab damit den Startschuss für die... ... mehr

lgbt
Raus aus dem Museum
17.07.2017 In Taiwan findet man Kunst nicht nur in Museen oder Galerien, sondern auch in Friseursalons, Restaurants und Shopping-Centern. Besonders toll sind aber die Kreativparks, in denen junge Künstler ihre oft queeren und gesellschaftskritischen Arbeiten ausstellen. Aus: Spartacus Traveler, Ausgabe... ... mehr

lgbt
"Schwule Reisende wollen sich nicht verstecken"
17.07.2017 Der schwule Reisemarkt verändert sich rasant: Immer mehr Urlaubsorte umwerben Schwule gezielt als wichtige Zielgruppe, doch gleichzeitig nimmt die Zahl schwuler Gästehäuser ab. Ed Salvato, Autor des neu erschienen "Handbook of LGBT Tourism and Hospitality", wagt im Interview einen Blick in die... ... mehr

lgbt
Wind of Change
17.07.2017 Überall in der Welt, so heißt es, wird es etwas stiller in den klassischen Regenbogenquartieren. Nur Boystown, das schwule Viertel in Chicago, scheint eine Ausnahme zu sein – dort wird ständig gefeiert, unter der Woche wie am Wochenende. Aus: Spartacus Traveler, Ausgabe Juli-September 2017. ... mehr

italien
Scampia, suburb of dreamers
17.07.2017 They say hope is the last thing to die. If this is true, many other things die first. Wealth. Love. And also dreams. Yet in the notorious suburb of Scampia, some dreamers refuse to admit defeat. In recent years Scampia has garnered a reputation throughout Europe thanks to the Italian film and TV... ... mehr

bremen
buten un binnen – G20 Gipfel
17.07.2017 Planespotter sind fasziniert von Flugzeugen. Einer von ihnen ist der Bremer Jörg Wartinger. Seit rund 25 Jahren fotografiert der 48-Jährige Flugzeuge aller Art. Am Anreisetag der Teilnehmer des G20-Gipfels in Hamburg konnten sich Wartinger und rund 700 weitere Planespotter über zahlreiche... ... mehr

kölner geschichten
Köln: Prozession für Kardinal Meisner
15.07.2017 Er war umstritten, der Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner. Für den Bau der Moschee in Ehrenfeld zeigte er kein Verständnis, homosexuelle Ehen kritisierte er scharf - und das in einer Stadt mit einem besonders großen Christopher Street Day. ... mehr

trump
Auge um Auge Wort um Wort - UniSPIEGEL 4/2017
15.07.2017 Auge um Auge Wort um Wort Trump-Anhänger: Sind das nicht ungebildete Rednecks, mit schlechten Zähnen und rassistischen Vorurteilen? Falsch. Es gibt auch viele Studenten, die ihn gewählt haben – und den Kampf um Amerikas Selbstverständnis an die Unis tragen. An den Hochschulen der USA wird... ... mehr

blog
Selbsttest: Interaktive Karten mit Maps4News
13.07.2017 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das wissen wir alle. Auch darum ist es so angesagt, (Geo-)Daten zu visualisieren. Maps4News hatte mir angeboten, ihren Dienst kostenlos zu testen. Das Unternehmen arbeitet unter anderem nach eigenen Angaben mit Bild oder der Süddeutschen zusammen. ... mehr

george muse
"Freakshows": Wie zwei Brüder im Zirkus versklavt wurden
13.07.2017 George und Willie Muse waren schwarze Albinos. 1899 wurden sie ihrer Mutter gestohlen, in amerikanischen "Freakshows" ausgestellt und ausgebeutet. Doch Harriet Muse erkämpfte sich ihre Söhne zurück. Jeden Abend, wenn er zu Bett ging, berührte Willie Muse das gerahmte Bild seiner Mutter auf... ... mehr

indianer
Yankton 4: Vier Sioux unschuldig in Haft
13.07.2017 Obwohl es starke Zweifel an ihrer Schuld gibt, sitzen vier Männer vom Stamm der Yankton-Sioux im Gefängnis - seit 23 Jahren. Kinder aus der eigenen Familie hatten sie schwer belastet. Eine Tragödie mit tödlichen Folgen. Donovan Rouse nahm sich am 12. April 2017 das Leben. 23 Jahre hatte er gegen... ... mehr

big bend nationalpark
US-Nationalpark Big Bend in Texas: Wenn Trumps Mauer kommt
13.07.2017 Berge, Canyons und der Rio Grande: Der texanische Nationalpark Big Bend an der Grenze zu Mexiko ist atemberaubend schön. Trumps geplante Mauer wäre ein herber Schlag für die Region - und bedrohlich für das Ökosystem des Parks. Fünf Ruderzüge liegen zwischen den USA und Mexiko. Fünfmal holt der... ... mehr

journalistenalltag
Leserpost aus der Hölle, Teil 1. „Sie bekommen Provisionen“
12.07.2017 Die Zahl von Kommentaren, in denen ich beleidigt werde, oder in denen mir unbekannte Menschen Dinge unterstellen, die völlig absurd sind, wächst. Es scheint eine immer niedrigere Hemmschwelle zu geben, fremde Menschen anzupöppeln. Übrigens nehmen diese unschönen Umgangsformen auch unter Bekannten... ... mehr

esports
Wie der E-Sport gegen Betrug vorgeht · Deutschlandfunk Nova
11.07.2017 Beim E-Sport müssen die Verantwortlichen - wie bei anderen Sportarten auch - gegen Doping vorgehen. Und dann müssen sie auch noch sicherstellen, dass die Spieler nicht cheaten... E-Sport-Turniere sind professionell organisiert. Es geht um Geld. Sponsoren erwarten Marketing, Werbeplatzierungen... ... mehr