Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Pressemitteilungen

01. April 2020
DJV-Justiziariat

Möllers folgt auf Pöppelmann

Als neue Justiziarin hat Hanna Möllers am heutigen Mittwoch die Nachfolge von Benno H. Pöppelmann beim Deutschen Journalisten-Verband angetreten.

Seit November 2019 arbeitete die 41-jährige Juristin und Journalistin gemeinsam mit Pöppelmann im Justiziariat des DJV. „Hanna Möllers hat sich schon hervorragend eingearbeitet und ich bin froh, dass wir sie für den DJV gewinnen konnten“, erklärt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Die aktuelle Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Journalistinnen und Journalisten sei nur eines von vielen Themen, die neben journalistischer Erfahrung auch juristische Kompetenz erforderten. Möllers ist zudem stellvertretende Haupt-geschäftsführerin von Deutschlands größter Journalistenorganisation.

Benno H. Pöppelmann tritt nun nach 31 Jahren im Dienst des DJV, davon 28 Jahre als Justiziar und stellvertretender Hauptgeschäftsführer, seinen Ruhestand an. In seine Zeit fielen unter anderem die Auseinandersetzungen um den Großen Lauschangriff, die Einführung des Informations-freiheitsgesetzes und die Modernisierung des Urheberrechts. „Benno Pöppelmann hat sich große Verdienste um den DJV, ja um den ganzen Journalismus erworben, die für uns alle von unschätzbarem Wert sind“, sagt der DJV-Vorsitzende. „Ich danke ihm für seinen herausragenden Einsatz von ganzem Herzen.“

Hanna Möllers hat nach ihrem Master im Europarecht (LLM.) und zweiten juristischen Staatsexamen am Oberlandesgericht Hamburg bei Radio Bremen volontiert. Danach war sie in erster Linie als Fernsehreporterin für die Sendung „buten un binnen“, aber auch für andere ARD-Anstalten im Einsatz, wie Panorama 3, die Story im Ersten oder ARD Exclusiv. „Als Justiziarin für den Deutschen Journalisten-Verband zu arbeiten ist eine ganz neue, aber sehr spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, so Möllers. „Benno Pöppelmann bin ich für seine hervorragende Einarbeitung und Unterstützung sehr dankbar.“

 

 

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen:
Tel. 030/72 62 79 20, djvspamfilter@djvspamfilter.de


Termine

Mo 25/05/20
Do 28/05/20
Di 02/06/20
Do 04/06/20
Webinar, Freie ... Mobile Reporting
Bleilettern bilden das Wort "News"

Auf unseren News-Seiten erhalten Sie interne, aber auch externe Quellen für Ihre Berufsinformation, Recherchen oder Themen-Idee.
... mehr