Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

DJV Blog

Foto: imago, blickwinkel
Presseausweis, Stift und Block auf einer Laptoptastatur
  • Der Redaktionsausschuss der Süddeutschen Zeitung hat sich Gedanken über das Selbstverständnis der Redaktion im Digitalzeitalter gemacht. Heraus kamen 10 Gebote, die jetzt öffentlich diskutiert werden.

  • In der Sonderverwaltungszone gilt jetzt das sogenannte „Sicherheitsgesetz“, das chinesischen Behörden Zugriffe erlaubt. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeit von Journalisten.

  • Ausschreitungen und Gewalt in Serbien waren in den letzten Tagen Thema in den internationalen Medien. Was dabei leider unter ging: Die Gewalt richtete sich nicht nur gegen Sicherheitskräfte und Regierungseinrichtungen, sondern...

  • Dass Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro Corona hat, war eine globale Nachricht. Dass es womöglich auch die Journalisten erwischt hat, denen er eine Pressekonferenz gab, ist ein Skandal. Hoffentlich bleiben ihre Testergebnisse...

  • Das Bundesverfassungsgericht hat Recht gesprochen: Verantwortlich für die Verpixelung von Personen auf Fotos sind die Redaktionen, nicht die Fotografen.

  • Ausgerechnet mit dem Rechtsextremisten Andreas Kalbitz führte der RBB ein kuscheliges Interview in der Reihe "Politik am See". Kalbitz bekam die Gelegenheit, sich als sympathischer Politiker von nebenan zu präsentieren.

  • An Geburtstagsfeier war nicht zu denken: Am 3. Juli wurde Julian Assange 49. Ihm droht weiterhin die Auslieferung an die USA. Dabei gehört er auf freien Fuß.

Treffer 1 bis 7 von 1352
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

Über den DJV

Der DJV, wofür steht er, wie funktioniert er, was bietet er? 12 Seiten geballte Information, - mit Anforderungsformular Mitgliedschaftsinfos.
... mehr

DJV-Pressestelle

Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Medienthemen recherchieren oder nach Positionen und Hintergrundmaterial suchen.
... mehr

journalist Logo

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor und ... mehr

Presseausweis, "journalist"-Magazin, Rechtsschutz, Beratung & Networking. DJV-Mitglieder sind gut aufgestellt!
... mehr