Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

Aktuelles

17. September 2015
Bild

Flüchtlinge nicht instrumentalisieren!

Wer sich nicht der BILD-Kampagne für die Flüchtlinge anschließt, ist gegen sie, will der BILD-Chefredakteur Glauben machen. Der Schuss geht nach hinten los.

"Wir helfen." So heißt die Kampagne der BILD-Zeitung für die Flüchtlinge. Gut für die Menschen, die seit Wochen in Scharen zu uns kommen. Und wohl auch gut für die BILD, denn die Kampagne verschafft dem Boulevardblatt ein positives Image.

 

Das zertrampelt ausgerechnet kein Geringerer als der Chefredakteur des Blattes höchstselbst. Weil sich der FC St. Pauli nicht der Flüchtlingsaktion von Kai Diekmann anschließen wollte, feuerte er die publizistischen Geschütze seines Blattes ab: "St. Pauli boykottiert ,Wir helfen'", titelte BILD. Was formal richtig ist, auch wenn das Wort "Boykott" für die Nichtteilnahme des Fußballclubs an der BILD-Aktion starker Tobak ist. Denn die Hamburger Fußballer zeigten bereits, dass auch ihre Herzen für die Flüchtlinge schlagen: Unter dem Motto "Refugees welcome" luden sie 1.000 Neuankömmlinge zu einem Testspiel ins Stadion ein.

 

Die kernige Schlagzeile reichte dem BILD-Chef aber noch nicht aus. Auf Twitter legte er gestern gegen den FC St. Pauli so richtig los: "Darüber wird sich die AfD freuen", twitterte er, und: "Kein Herz für Flüchtlinge. Schade eigentlich." Geht's noch?, will man Diekmann entgegen rufen. Wer nicht 100prozentig für BILD ist, ist ein Fremdenfeind? Wer so redet, instrumentalisiert die Flüchtlinge für seine eigenen Interessen. Das ist nicht nur unredlich, sondern eine ausgemachte Sauerei!

 

Hendrik Zörner


Mo 16/12/19
Journalistenkalender, DJV-Seminare ... Woran Freie im Jahr 2020 denken sollten
Sa 28/03/20
Journalistenkalender, DJV-Tagung ... Frau Macht Medien
Mo 30/03/20
DJV-Seminare, Betriebsräte Aufbauseminar Betriebsverfassungsgesetz
Di 16/06/20
Betriebsräte, DJV-Seminare Betriebsräte-Schulung: Homeoffice & BYOD
... DJV-Kalender-Vollversion (mit iCal-Terminübernahme)
Presseausweis, Stift und Block auf einer Laptoptastatur

Der DJV-Blog meldet sich zu allen Themen rund um das Berufsbild von Journalisten. Kurz und deutlich. Starke Meinungen sind Ehrensache.
... mehr