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Hubert Denk vom Bürgerblick Passau auf dem FREItag in Augsburg
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Frei ohne Verlag - Treffen der freien Journalisten
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"Ich bin eigentlich kein Verleger, sondern immer noch freier Journalist", betont Hubert Denk vom Bürgerblick Passau. Nicht er, sondern der Veranstalter habe den Titel "Vom freien Journalisten zum Verleger" gewählt. Zwar ist er Herausgeber, Gründer und Spiritus Rex des Magazins, aber eben auch derjenige, der einen Großteil der Beiträge schafft. Ein Verleger sieht in der Tat anders aus.
Auf dem Treffen der bayerischen Freien in Augsburg ging es in vielen Workshops um die Frage, wie Freie sich ohne Verlage vermarkten können. Karsten Lohmeyer, selbst freier Journalist, machte den Kollegen Mut: "Auch wenn es schon im eigenen Themengebiet Konkurrenz gibt, ist Erfolg möglich!" Wichtig sei allerdings auch ein gutes Stück Herzblut, betonte Lohmeyer, der selbst unter @lousypennies twittert und auf lousypennies.de über das digitale Geldverdienen bloggt.
Es gibt unendlich viele Netzwerke, betonte Bernd Pitz, Medien- und Marketingberater aus Augsburg. Jeder müsse für sich erkennen, welche Dienste er nutzen wolle. Genau wie man nicht jedes nützliche Werkzeug kaufe, müsse auch nicht jedes nützliche Netzwerk gebucht werden. Dabei zeigte er unter anderem, dass Dienste wie Xing immer noch nützliche Werkzeuge sein können - mancher Selbständige in Deutschland lebt sogar allein durch die Organisation von Xing-Treffen.
Andere Workshops informierten Freie über die Chancen in Social Media und die Arbeit mit Communities. Während der Veranstaltung wurde auch der neue Vorstand der Fachgruppe Freie im BJV gewählt. |
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Lausige Pfennige interessieren @lousypennies - Macher Lohmeyer
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Huffington Post: Autoren sitzen auf rechtlich heißem Stuhl
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Die deutsche Huffington Post geht an den Start, und Autoren sind gefunden. Prominente, Minderprominente und gänzlich Unbekannte, die jetzt auf mehr Breitenwirksamkeit hoffen. Sie alle eint, dass es kein Geld gibt, und das ist in den Nutzungsbedingungen der "HuffPo" auch festgeschrieben:
"Sie bestätigen, dass Sie kein Recht auf Vergütung, Entlohnung oder andere Vorteile in Bezug auf die von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben und dies auch nicht erwarten. Die Gegenleistung, die Sie für das Einsenden von Inhalten an unsere Webseite erhalten, ist die Werbung, die Ihre Inhalte dabei und durch unsere weitere, gemäß Klausel 3 dieser Bedingungen lizenzierte Nutzung erhalten."
Auch deutlich wird, dass die HuffPo die Nichtbezahlung nicht daran hindert, ihre Autoren genau wie zahlende Medienauftraggeber mit Knebelverträgen weitgehend rechtlos zu stellen. |
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Infografische Welten in 3D - ungewöhnliche Wege zur Informationen
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Intelligente Visualisierung aus grafischen Elementen, Fakten und Ästhetik ist für Stefan Fichtel weit mehr als »nur« Illustration. »Was einfach aussieht und auf den ersten Blick überzeugend wirkt, ist manchmal schlicht ... falsch.« Die Komplexität von Big Data und ihre Übersetzung in korrekte visuelle Informationen eröffnen für den Gründer der Agentur ixtract in Berlin völlig neue Möglichkeiten – und Risiken: »Fettnäpfchen sind bisweilen schnell getroffen«, so Fichtel über die beeindruckenden, animierten Infografiken aus seiner Werkstatt.
Im Webinar stellt Stefan Fichtel interessante Beispiele seiner Arbeit vor, erläutert deren Entstehung, Hintergrund ... und mögliche Schwierigkeiten der Umsetzung.
Stefan Fichtel gründete 2010 die Agentur ixtract in Berlin, die sich darauf spezialisiert hat, komplexe Inhalte in spannende Geschichten zu übersetzen. Zu den renommierten Kunden zählen National Geographic, Terra Mater, Siemens, Handelsblatt, Lanxess, oder Qiagen. Das Repertoire der Infografik Schmiede reicht von der Erstellung einfacher Diagramme bis zur Konzeption und Kommunikation firmenübergreifender Prozesse in Form ausgefallener Print-Produkte, interaktiver Interfaces oder animierter Filme. Im letzten Jahr veröffentlichte Stefan Fichtel als Herausgeber zusammen mit den Autoren Sebastian Manger und Tim Finke »Informotion«, ein erstes Kompendium über die Möglichkeiten und Besonderheiten animierter Infografiken.
Stefan Fichtel hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Illustration studiert und war Stipendiat der »Studienstiftung des deutschen Volkes«. Nach seinem Studium baute er bis 2010 die grösste Infografik-Abteilung Deutschlands auf und arbeitete als Dozent für Infografik, bevor er sich selbständig machte. Er gewann mehrere Auszeichnungen und Preise und war 2010 Jury-Mitglied beim Infografik-Wettbewerb »Malofiej 18«.
Das Webinar ist kostenpflichtig.
DJV-Mitglieder: 15 Euro Sonstige: 39 Euro |
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Stefan Fichtel ist spezialisiert auf Infografik
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Copyright / alle Rechte an Bild, Text und Design: Andreas Weise
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Torstraße 49, D-10119 Berlin
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Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
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