Sollte die E-Mail bei Ihnen nicht optimal dargestellt werden, klicken Sie bitte hier
News für Freie
47 / 2013
DJV Logo
20. November 2013
Das Zukunfts-Webinar vom Praktiker am 22.11. - Digitale, lokale Zeitungen betreiben - für Freie

#djv13 Was für die freien Journalisten beim großen Bundestreffen rauskam

Urheberrecht Worauf freie Journalisten jetzt bei neuen Vertragsregelungen besonders aufpassen sollten

Kommentar zum "Vogel-Urteil" zur Verwertungsgesellschaft Wort

Neuer DJV-Ratgeber: Selbständig bleiben / werden mit Kind(ern)

Onlinemarkt Regionalportal Osthessennews weiter auf Erfolgskurs

Urheberrecht Autoren bekommen von Google kein Geld für unerlaubte Nutzung von Büchern, urteilt US-Gericht

Steuern Fahrt zum Dauer-Auftraggeber voll absetzbar?

Steuern Investitionsabzugsbetrag vor Existenzgründung nur bedingt als Steuerspardose nutzbar

Wissenschaftsjournalisten treffen sich in Bremen

Webinare: Die nächsten Highlights für Freie

Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten

Handbuch für Freie

Journalistentag NRW

Steuertipps

"Newsletter Freie anmelden? Parallelen Newsletter abmelden?" Etc.

Aktuelle Termine
22
Nov
Webinar Online-Markt
Als freie/r Journalist/in eine digitale Tageszeitung herausgeben
15
Nov
Webinar Finanzen
Geld vom Staat - Hilfen der KfW-Bankengruppe
Alle Termine anzeigen
Aktuelle Themen
Das Zukunfts-Webinar vom Praktiker am 22.11. - Digitale, lokale Zeitungen betreiben - für Freie

Arbeitsweise, Philosophie und Software von digitalen Lokalzeitungen

Christoph Zeuch von ALTONA.INFO erläutert die Funktionsweise seiner Hamburger Lokalzeitung. Richtig gehört: Nicht "Blog", nicht "Onlinemagazin", nicht "hyper", sondern einfach - digitale - Tageszeitung.

ALTONA.INFO ist bereits im fünften Betriebsjahr. Zeuch wirft einen Blick auf die Anfänge und künftigen Entwicklungen, die auch anderen freien Journalisten beim Start ihres eigenen Mediums helfen können.

Ziel des Webinars ist es, freien Journalisten zu vermitteln, wie sie in ihrer Region oder Stadt ein eigenes Angebot aufbauen können.

Mehr
#djv13 Was für die freien Journalisten beim großen Bundestreffen rauskam

Drei Tage lang, zum Teil sogar vier Tage tagten knapp 300 Journalisten in Fachausschüssen, in Arbeitsgruppen und im großen Plenum auf dem großen DJV-Verbandstreffen Anfang November. Die Hälfte der Delegierte waren freie Journalisten, 150 an der Zahl.

Was kommt raus, wenn über Tage diskutiert und verhandelt wird? In vielen Anträgen und Debatten ging es um die Freien. Am Ende standen zahlreiche Beschlüsse, von denen auf den Freienseite der DJV-Internetseite einige herausgestellt werden.

Mehr
Urheberrecht Worauf freie Journalisten jetzt bei neuen Vertragsregelungen besonders aufpassen sollten

Große Verlage wollen 50 Prozent der Anteile der Verwertungsgesellschaft (VG) Media erwerben. Zweck der Transaktion soll die Abwicklung der Erhebung der Vergütungen für das Leistungsschutzrecht der Verleger sein.

Anzunehmen ist, dass die Verlage sich darauf berufen werden, dass sie den Anspruch auf angemessene Vergütung aus dem Leistungsschutzrecht schon durch das (bisher) vereinbarte Honorar erfüllen und/oder neue Vertragsregelungen versenden, mit denen sie diese Rechtsansicht untermauern wollen. Mitglieder sollten den DJV über entsprechende Vertragszusendungen umgehend informieren und solche Regelungen ablehnen.

Mehr
Kommentar zum "Vogel-Urteil" zur Verwertungsgesellschaft Wort

"Nun ist größte Sorgfalt geboten, um zu verhindern, dass am Ende das gesamte System der zulässigen privaten Vervielfältigung gegen angemessene Vergütung in Scherben fällt"

Mit einem ausführlichen Kommentar auf der Website der Initiative Urheberrecht nimmt deren Sprecher Professor Gerhard Pfennig Stellung zum Urteil des Oberlandesgerichts München in Sachen VG Wort.

Mehr
Neuer DJV-Ratgeber: Selbständig bleiben / werden mit Kind(ern)

Das Kind kommt und der Beruf geht? Muss nicht sein, auch nicht für Selbständige. Wie die "Doppelrolle von Beruf und Familie" gespielt werden kann, zeigt der neue DJV-Ratgeber.

Der Ratgeber kann bei der DJV-Verlags-und Service-GmbH bestellt werden, Kosten 8,50 Euro plus Porto. Die eBook- und die separate Kindle-Fassung gibt es für jeweils 6 Euro. Falls die Bestellung über den Buchhandel erfolgt, lautet die ISBN: 978-935819-49-7

Mehr
Onlinemarkt Regionalportal Osthessennews weiter auf Erfolgskurs
Osthesse im Millionenrausch

Fast 2 Millionen IVW-geprüfte "Visits" innerhalb eines einzigen Monats, rund 12.000 Facebook-Likes und über 15.000 Downloads der hauseigenen App - mit solchen stolzen Zahlen kann das Regionalportal "Osthessennews.de" brillieren.

Das Onlinemagazin mit klarem regionalem Zuschnitt wird vom freien Medienmacher Martin Angelstein aus Fulda herausgegeben und mit mittlerweile rund 20 Mitarbeitern produziert.

Mehr
Urheberrecht Autoren bekommen von Google kein Geld für unerlaubte Nutzung von Büchern, urteilt US-Gericht

Die Firma Google nutzt in der US-Ausgabe ihres Internetdienst Büchersuche (Google Books) auch Bücher, die ohne Erlaubnis von Verlagen und/oder Autoren von Google gescannt oder anderweitig erfasst wurden. Google zahlt hierfür auch keinerlei Vergütung, auch nicht an eine Verwertungsgesellschaft. Diese unerlaubte und unvergütete Nutzung ist nach US-amerikanischen Urheberrecht rechtmäßig, urteilte ein New Yorker Gericht am 14. November 2013. Die Autorenvereinigung "Authors Guild" kündigte sogleich Berufung an. Warum auch deutsche Autoren betroffen sind, behandelt ein Beitrag auf den Freien-Seiten von djv.de.

Mehr
Steuern Fahrt zum Dauer-Auftraggeber voll absetzbar?

Wer einen dauerhaften Auftraggeber hat und in dessen Betrieb als Selbständiger arbeitet, kann die Fahrten zwischen Wohnort und Auftraggeber dennoch steuerlich voll absetzen, hat das Finanzgericht Münster in einem jetzt veröffentlichen Urteil entschieden. Selbständige müssen sich nicht - wie Arbeitnehmer bei fester Arbeitsstelle - auf den Satz von 30 Cent pro Entfernungskilometer verweisen lassen.

Mehr
Steuern Investitionsabzugsbetrag vor Existenzgründung nur bedingt als Steuerspardose nutzbar

Selbständige können nicht nur bereits erfolgte, sondern auch erst in Zukunft geplante Investitionen als Betriebsausgabe geltend machen. Zweck der Übung: Einkommensteuer sparen. Rechtsgrundlage ist der § 7g Einkommensteuergesetz. Der Steuerspar-Effekt ist sogar für Jahre vor der Existenzgründung möglich. Wer im Jahr 2014 gründet, könnte also beispielsweise in der Steuererklärung für 2012 oder 2013 einiges sparen. Allerdings muss die Absicht, die Investition vorzunehmen, schon zu dieser Zeit konkret bestanden haben.

Mehr
Wissenschaftsjournalisten treffen sich in Bremen

Vom 25. bis 27. November 2013 findet in Bremen das Treffen der Wissenschaftsjournalisten statt. Konferenz mit zahlreichen Workshops, Fachausstellung und Exkursion.

Mehr
Treff der Wissenschaftsjournalisten: Die "Wissenswerte"
Webinare: Die nächsten Highlights für Freie

Zahlreiche online durchgeführte Kurse für Freie (Webinare) stehen im November und Dezember an, viele davon kostenlos.

Geld vom Staat, 28.11.

Thema: Geld vom Staat – Finanzierungshilfen für Existenzgründer und Unternehmer von der KfW Bankengruppe.


Daniela Korte, Referentin im Vertrieb der KfW, informiert über die verschiedenen Förderprogramme ihres Hauses.

KfW-Gründerkredit und das Gründercoaching Deutschland sind hierbei die wichtigsten Programme, die behandelt werden.

Frei an der Rundfunkanstalt, 29.11.

Freie Journalisten an der Rundfunkanstalt - hier gibt es viele Regeln, die für Freie ansonsten nicht gelten. Beispielsweise Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabzug bei vielen (nicht allen) Tätigkeiten.

eBooks bzw. Tablet Publishing / iPad-Magazine, 9.12.

Alles redet gerade über neue Geschäftsmodelle für Freie - und dies ist definitiv eins. Freie Journalisten können eMagazine selbst produzieren, ohne Umweg über einen Verlag - und damit Geld verdienen. Das jedenfalls ist die Erfahrung von Hans-Werner Rodrian, freier Reisejournalist und Partner des Journalistenbüros SRT.

Zielgruppe sind alle, die bisher angestellt oder im Verlagsauftrag Bücher, Magazine, Zeitungen etc.mit Programmen wie Indesign oder QuarkXpress gemacht haben.

DJV-Mitglieder: 19 Euro
Nichtmitglieder: 89 Euro

Mehr
Zuhause lernen mit dem DJV
Interessante Link-Empfehlungen für Journalisten
Google gibt´s überall: Gebäude in Boulder, Colorado

@bitterlemmer mit ("befangenem") Plädoyer für seine bisherige Auftraggeberin Valerie Weber von Antenne Bayern: http://ow.ly/r06em  #WDR

RT @uploadmag: Interessante Einblicke: Wie Google+ die Suchergebnisse beeinflusst. http://buff.ly/19CnVab
 
RT @BerufSchreiben: KSK für PublizistInnen trotz Nebenjob? Ein tolles Schaubild von Nicola Pridik erklärt's: http://t.co/qphpp6agNK

Gutt: RT @tangopublishing: Rechtschreibung: Portal kümmert sich um journalistische Fragen. #Presse #Verlag http://fb.me/2FjoKfTAM

Geschichtstheorie: RT @montikoeln: schöner Beitrag zum Thema Storytelling für Blogger http://ow.ly/r00Go  von @mindcaffeine

MT@gruenderszene: Innovative Gründer: Mit dem EXIST-Gründerstipendium könnt Ihr Euch 80.000 Euro sichern! http://ow.ly/r013P  #sponsored

MT@BJVde: Das Ermittlungsverfahren gg unseren Kollegen H. Denk zieht weitere Kreise - berichtet @mediendenk selber: http://tinyurl.com/ndocayh
       
RT @IndexCensorship: James Risen: It is time for journalists to “surrender or fight.- The Daily Californian http://bit.ly/18hTBpc
       
MT @evawolfangel: Sollen #Journalisten Beiträge/Auszüge erwähnten Wissenschaftlern vorlegen? Umfrage @wpk_daily : http://fb.me/YRWy7t8U
       
MT@ffjournalismus: RT@heiko_LE: "Die tote Kuh kommt morgen rein": @ralfheimann ü d Dasein als #Journalist im Lokalen http://dasND.de/914814
       
MT @BJVde: BR_quer-Beitrag "Pressefreiheit? Staatsgewalt gegen Lokalreporter" über @mediendenk online (Video): http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/131114-quer-pressefreiheit-100.html
       
RT@FannyFacsar: Als #Journalist starten? Tipps für frische Freie gibt es diesmal von ZDF-/CNN-Kollegin @FannyFacsar: http://ow.ly/qO24P
       
RT @damspleet: An epidemic of journalist kidnapping - #Syria http://reut.rs/1bB2nPP
       
Dürftige Zwischenbilanz der deutschen Huffington Post - http://ow.ly/27zOQJ
       
RT @Wilfrid_Esteve: #Twitter lance les Timelines personnalisables par @fropars sur @blogmoderateur http://tinyurl.com/p83kre3       

RT @JournoSecurity: Freelancers are taking risks to cover conflicts w/o institutional support http://t.co/hGolHkorx9

RT@_SkiJumping01: Finnland entdeckt "Slow Journalismus". Plattform "Long Play" gewinnt 250 T€ u will Franchise-System http://nie.mn/1buL6I2

RT @mundomarketing: Schade. Ein Projekt des hyperlokalen Journalismus ist gescheitert, weil die Einnahmen fehlten. http://fb.me/2MA4DKp89

RT @ejcnet: China is intensifying its suppression of foreign journalists: http://bit.ly/1ar6HA7  via @TheAtlantic #media

RT @dw_thebobs: So Twitter is ruining journalism? Really? http://bit.ly/HZLDX4

Einladung für Illegale: Missbrauchsbeschwerde gegen Google von europäischem Bildagenturverband eingelegt http://ow.ly/qMmkO

RT @priorirelations: Der PRESSESPRECHER berichtet über Journalisten, die in die PR wechseln. http://ow.ly/26RQrc

RT @EFJEUROPE: URGENT ACTION: End 3000-year imprisonment for journalists in #Turkey. Sign the petiton now http://t.co/4dO5cFo4L6

MT@ixquick_de: Liebe Fangemeinde, ein Tip wie ihr euren Firefox pimpen könnt u unsichere Verschlüsselungsprotokolle.. http://fb.me/6xltLLyBS

RT @cyceron: 30 outils gratuits de datavisualisation pour tous les niveaux http://t.co/JSR6SiSGyl #tools #outils #ddj #dataviz

RT @Bernd_Pitz: How B2C Marketers are Using LinkedIn: Opportunities and Examples http://ow.ly/qACjT

RT @masondan: 8 research tools for international business #investigations: http://ow.ly/qC3wA  #journalism

RT @UlrichHottelet: Beliebtes Zensurmittel in der #PR: Die #Autorisierung von Zitaten http://hottelet.wordpress.com/2013/11/06/beliebtes-zensurmittel-in-der-pr-das-autorisieren-von-zitaten/  #Journalismus

RT @freelance_hacks: How to Manage a Freelance Career with Evernote http://zite.to/1ejhyQF

RT @stephschie: Wenn ihr Journalismus verbessern wollt, verlinkt nur informative und interessante Artikel. Aufmerksamkeit ist Währung!

RT @IngridGlomp: RT @dfksm: Im Umgang mit seinen Bloggern muss die @HuffPostDE noch nachbessern: http://ow.ly/26CZIv  via @Blogboxapp

RT IndiegogoDE: Was Journalisten über #>Crowdfunding verbreiten http://parabanking.blogspot.com/2013/11/was-journalisten-uber-crowdfunding.html … via @EricSchreyer

Ähem, PR in Wikipedia? #Wikipedia-#PR-Leitfaden - zum Download, "mit Social Share zu bezahlen" http://bit.ly/1bf8C9R

RT @BizJournalism: Freelance has long been a way to break into business of intnl reporting; now it is... http://www.nytimes.com/2013/11/04/opinion/keller-its-the-golden-age-of-news.html

RT @sip_media: podcast #BR_MedienMagazin Kriegsreporterinnen mit @C_Emcke, Whistleblower in Zeiten von #NSA (..) http://bit.ly/yIu7kg

RT @khStannies: Neues aus der gerechten Welt von FREEMAN.. http://charlyandfriends.blogspot.de/2013/11/aus-der-gerechten-welt-von-freeman-1.html … #Freie #Journalisten

Seit mehr als einem Jahr sitzen feste und freie Journalisten gemeinsam im WDR-Personalrat - NRW-Journal: http://ow.ly/26wiTq

Crowdfunding im Journalismus - Überblick, Links - @textende im Journal http://ow.ly/26wicB


Mehr
Handbuch für Freie

Rund 600 Seiten über alle Fragen des freien Journalismus. Ganz frisch aus der Druckpresse!

Mehr
Journalistentag NRW

Am 23. November in Dortmund: Vorträge, Diskussionen, Service-Angebote für freie Journalisten

Mehr
Steuertipps

Steuertipps für Journalisten. Mit vielen Tipps für Freie. Auch als Version für Kindle und andere elektronische Bücher.

Mehr
"Newsletter Freie anmelden? Parallelen Newsletter abmelden?" Etc.

Der Newsletter Freie ist ein Spezial-Newsletter des DJV. Er erscheint unregelmäßig und anlassbezogen. Der allgemeine und wöchentliche DJV-Newsletter kann abonniert werden auf der Startseite des DJV (oben links).

Sie erhalten den Newsletter Freie noch gar nicht oder bisher nur weitergeleitet erhalten?

Dann können Sie sich unter djv.de auch für den direkten Bezug anmelden: unter http://www.djv.de/newsletter/newsletter-anmeldung-freie.html

Sie wundern sich, dass Sie den Newsletter Freie neuerdings über den Absender djv.de statt djv-online.de und im neuen Layout bekommen?
Der Newsletter Freie läuft seit dem 25.11.2013 über ein neues Mailingsystem, aber nach wie vor ist es der gleiche Absender, das DJV-Referat Freie Journalisten! Wenn Sie den Newsletter wieder - wie bisher - nur im "Text-Layout" erhalten möchten, bitten wir um Mitteilung an hob@djv.de mit dem Hinweis "Newsletter als Text."

Sie erhalten den Newsletter Freie noch parallel über Xing?

Dann können Sie in Xing in Ihren Einstellungen den Bezug des Xing-Newsletters abbestellen.

Sie möchten den Newsletter Freie nicht mehr beziehen?
Dann melden Sie sich bitte auf der Spezialseite auf djv.de ab - http://www.djv.de/newsletter/newsletter-abmeldung-freie.html

Mehr
DJV - Deutscher Journalisten-Verband
Torstraße 49, D-10119 Berlin
Tel.: (030) 72 62 79 20
E-Mail: news@djv.de
Impressum
Herausgeber: DJV-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.: Kajo Döhring
Redaktion: Michael Hirschler (hir@djv.de)
Sie erhalten diese E-Mail vom Deutschen Journalisten-Verband, weil Sie sich dafür unter www.djv.de angemeldet haben. Sollten Sie keine weiteren E-Mails wünschen, klicken Sie bitte auf: DJV-Newsletter abbestellen.