djv

News für Freie

23. März 2020
Corona-Hilfen

Was der Bund den Selbständigen bietet

Nach derzeitigem Stand plant die Bundesregierung Hilfen für Selbständige auf unterschiedlichen Ebenen. Das sind vor allem:

- Zuschüsse zum Lebensunterhalt (maximal 15.000 Euro für 3 Monate)

- Ausschluss der Kündigung von Wohn- und Büroraum (aber kein Erlass der Mietforderungen)

- Erleichterungen des Zugangs zum Arbeitslosengeld II, unter Umständen keine Berücksichtigung von vorhandenem Vermögen

- Möglichkeit der Steuerstundung und Rückzahlung bereits gezahlter Vorauszahlungen


Über die Details und Antragswege wird hier im DJV-Corona-Ticker weiter informiert, sobald dazu Details vorliegen. Über einige Punkte ist in der Presse schon jetzt einiges recherchiert worden.


MH


Andere News/Infos

Der Freienblog thematisiert Anliegen der freien Journalisten mit klarer Positionierung. Im Zweifel Pro Urheber, Pro Freie Journalisten. 
... mehr

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr