Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Downloadgebühren

Burda will Aufwand weiterhin nicht bezahlen

20.01.2017

Fotografen bleiben auf Kosten sitzen

Die Verlagsgruppe Hubert Bura Media will Bildjournalisten die Unkosten für die technische Bereitstellung von Fotos nicht mehr zahlen. Das bekräftigte Philipp Welte, der für den Bereich nationaler Medienmarken verantwortliche Vorstand bei Burda, in einem Schreiben an den DJV-Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Frank Überall. Dieser hatte sich im Namen der betroffenen Bildjournalisten gegen die Kürzungen ausgesprochen, über die auch Fachmedien berichtet hatten.

Konkret geht es darum, dass Redaktionen bei vielen Bildjournalisten bisher ohne Gebühren niedrig aufgelöste Daten ("Grobdaten") herunterladen können. Wenn das druckfähige, hochaufgelöste Foto ("Feindaten") heruntergeladen wird, wurden dagegen regelmäßig zusätzlich zum Veröffentlichungshonorar so genannte Downloadkosten erhoben. Hiermit sollen die Kosten der Datenbanktechnik bezahlt werden, die von den Bildjournalisten selbst finanziert wird. In dem Schreiben heißt es unter anderem, dass die Redaktionen von BurdaHome und BurdaLife nur noch mit Feindaten arbeiten und daher das Arbeiten mit Grobdaten nicht mehr zeitgemäß sei. Dann heißt es, "die Grundlage für die Downloadgebühren der Grobdaten" sei daher nicht mehr gegeben. Mit großen Bildagenturen seien bereits Vereinbarungen getroffen worden, in denen der Wegfall der Downloadkosten geregelt werde.

Aus Sicht des DJV kann das Schreiben nur als wirr bezeichnet werden, da Burda behauptet, Downloadgebühren seien bislang für Grobdaten gezahlt worden. Tatsächlich war es umgekehrt, Downloadgebühren wurden für Feindaten erhoben. Die Tatsache, dass in einem solch wichtigen Schreiben durch ein Vorstandsmitglied die Fakten so durcheinander geworfen werden, scheint darauf hinzudeuten, dass der Unterzeichner des Schreibens und die Mitarbeiter, die es vorbereitet haben, den Sachverhalt nicht einmal im Ansatz kennen. Der DJV wird den Verlag daher erneut anschreiben und zu ernsthafter Prüfung auffordern. Es ist allerdings zu befürchten, dass der Verlag auch hierauf nicht ernsthaft eingehen wird.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

dpa-Fotografen

Faire Honorare gefordert

13.02.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt Aktivitäten von freien Fotografinnen und Fotografen der Deutschen Presse-Agentur, mit denen sie für höhere Honorare bei der dpa kämpfen.

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse

Mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte

03.01.23

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse beim Zuverdienst und bei der freiwilligen Krankenversicherung: ein DJV-Tipps für Freie informiert über Änderungen (Download hier).

Klambt-Gruppe

Vertragsbedingungen unfair für Freie

22.12.22

"Aus unserer Sicht existenzgefährdend", kritisiert ein freier Journalist im Namen einer ganzen Gruppe von Freien die neuen Vertragsbedingungen der Klambt-Gruppe, die am 16. Dezember 2022 an frei Mitarbeitende der Mediengruppe...

Bild TV

Auch Bildjournalisten betroffen

30.11.22

Nicht nur die Arbeitsverträge von 80 Journalisten werden jetzt auslaufen, wenn BILD TV sein Programm reduziert. Auch viele freie Fotografen und Fotografinnen haben unter den Folgen der Einstellung von Sendungen zu leiden. Diese...

Fotoinstitut

Nicht ohne Pressefotografie

17.11.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Berücksichtigung der Pressefotografie beim Aufbau des Deutschen Fotoinstituts.

EuGH-Urteil zur Datenspeicherung

Sieg für Informantenschutz

20.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung einen Sieg für die Pressefreiheit und den Informantenschutz.

Transformation

Medienarbeitgeber in der Pflicht

21.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die Medienarbeitgeber in der Pflicht, mehr für die Journalistinnen und Journalisten zu tun, die bei ihnen angestellt oder als freie Mitarbeiter tätig sind.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

"Hinterland"

Medien machen im Lokalen - der Journalismus erfindet sich neu

03.06.22

Was macht ein Ostfriese an der polnisch-ukrainischen Grenze? Was sich nach einem Ostfriesenwitz anhört, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von neuen Richtungsentscheidungen in Lokalmedien. „Wir wollen weg vom Terminjournalismus, hin...

News 10 bis 18 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen