Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Urheberrecht

Die Serbske Nowiny ist die „beste Zeitung Deutschlands“

22.03.2016

Das Blatt war bei der Nennung der Namen von Fotojournalisten unter den Fotos am besten dabei

Volles Haus bei der Ehrung der Serbske Nowiny. Foto: Hirschler

Eine besondere Auszeichnung erhielt die Redaktion der Serbske Nowiny (deutsch: Sorbische Zeitung) am 15. März. In den Räumen ihrer Redaktion überreichte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall dem Geschäftsführer des Blatts nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine großflächige Reproduktion einer Ausgabe der Tageszeitung, die bei einer Auswertung des DJV zu Platz 1 geführt hatte. An der Ehrung nahmen neben den Redakteuren der Zeitung und dem Beauftragten der sächsischen Landesregierung für Angelegenheiten der Sorben/Wenden auch zahlreiche Fotografen aus dem gesamten Bundesgebiet teil, die im DJV-Fachausschuss der Bildjournalisten vertreten sind.

Bei der Aktion „Fotografen haben Namen“ ging es um die Frage, ob Zeitungen den Namen der Fotografen nennen, wenn sie ein Bild veröffentlichen. Die Namensnennung ist eigentlich ein gesetzliches Recht und war zumindest früher auch eine Selbstverständlichkeit, die allerdings in den letzten Jahren immer öfter vergessen wird. Die Serbske Nowiny schnitt bei dieser Auswertung am besten ab, an zweiter Stelle folgte die „Welt kompakt“, an dritter Stelle die „junge Welt“. Der DJV will mit dieser Aktion in der Öffentlichkeit, aber auch bei den Medien dafür werben, dass die Nennung der Namen von Urhebern wieder Normalfall wird. Einige Zeitungen haben die Auswertung in den letzten Jahren denn auch tatsächlich zum Anlass genommen, ihre Praxis bei Veröffentlichungen zu ändern.

Die Serbske Nowiny erscheint in sorbischer Sprache. Die Sorben sind eine von vier offiziell anerkannten nationalen Minderheiten in Deutschland neben Dänen, Friesen sowie den Sinti und Roma. Bei den Sorben handelt es sich um ein slawisches Volk, das seit der Völkerwanderung im 6. Jahrhundert seine Heimat in der Lausitz (Brandenburg/Sachsen) hat und um das Jahr 930 Teil des deutschen Herrschaftsgebietes wurde. Eine andere aus dem Lateinischen kommende Bezeichnung für die Sorben ist die der Wenden. Ihre Sprache wird nach Schätzungen noch von rund 30.000 Personen gesprochen.

In einer Stadt wie Bautzen, wo die Redaktion der Serbske Nowiny ihren Hauptsitz hat, sind viele offizielle Beschilderungen zweisprachig, das beginnt bereits beim Bahnhof, an dem unter dem Wort Bautzen die sorbische Bezeichnung Budyšin zu lesen ist. Die Zeitung ist für das sorbische Volk und deren Sprache von hoher kultureller Bedeutung, weil dadurch nicht nur die Sprachkultur erhalten, sondern auch fortentwickelt wird, wenn neue Entwicklungen in der Gesellschaft neue Begriffe verlangen. Das Blatt erhält wegen seiner kulturell wichtigen Bedeutung auch Zuschüsse der Stiftung für das Sorbische Volk. Nach einem gerade erst zwischen dem Bund, den Bundesländern Brandenburg und Sachsen abgeschlossenen Finanzierungsabkommen werden die Mittel für die Stiftung für den Zeitraum 2016-2020 auf jetzt 18,6 Millionen Euro jährlich erhöht, davon tragen der Bund 9,3 Millionen, Brandenburg 3,1 Millionen und Sachsen 6,2 Millionen. Diese Mittel fließen an zahlreiche Institutionen der sorbischen Kultur.

In der Stadt Bautzen laden zahlreiche Einrichtungen der sorbischen Kultur vom Museum bis hin zum speziellen sorbischen Restaurant zum Besuch ein. Die Stadt bietet neben großzügigen Barockbauten auch grandiose Architektur der Gründerzeit und des frühen 20. Jahrhunderts. Die gut ausgebaute Fußgängerzone ist zum Bummeln und Verweilen gut geeignet. Auch wenn so manchem interessierten Reisenden angesichts der Berichte über den Brand in einem Flüchtlingsheim und den davor johlenden Zuschauern im Februar 2016 Zweifel über den Freizeitwert eines Besuchs der Stadt kommen mögen, kann eine Reise doch empfohlen werden. Schon jetzt leidet die Hotelbranche über Stornierungen von Besuchen. Das Team der DJV-Bildjournalisten war von der Stadt in jedem Fall angetan, die ohnehin für den Geschichtsinteressierten ein Muss ist, befndet sich dort doch auch die Gedenkstätte des "Stasi-Knasts" Bautzen II.

Im Stadtmuseum Bautzen befindet sich auch noch bis zum 1. Mai 2016 die soeben eröffnete Sonderausstellung des langjährig als Redakteur und Fotograf tätigen Bautzener Rolf Dvoracek „Die Suche nach dem perfekten Augenblick. Bautzen in Fotografien aus sechs Jahrzehnten“ mit zahlreichen Fotos der Stadt  aus rund 60 Jahren. Rolf Dvoracek war lange Jahre Vertreter des DJV-Landesverbandes Sachsen im DJV-Bundesfachausschuss Bildjournalisten.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

Olaf Scholz

Die Sache mit dem Fototermin

18.05.22

Der Bundeskanzler hat einen Begriff aus dem Politikbetrieb schlagzeilenträchtig gemacht: Fototermin. Dafür wolle er nicht nach Kiew reisen, sagte Scholz. Auch wir Journalisten würden in Politikerauftritten gern mehr sehen als...

Corona-Krise

Neustarthilfe April-Juni jetzt beantragen

14.04.22

Ab sofort können Anträge auf Neustarthilfe für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 gestellt werden. Dabei werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete...

Corona-Krise

Neustarthilfe Januar-März 2022 kann jetzt beantragt werden

20.01.22

Die Corona-Krise hat viele Freie hart getroffen - und dauert immer noch an. Daher wird das Programm der Neustarthilfe auch im Frühjahr 2022 fortgesetzt. Bis zu 4.500 Euro können in diesem Hilfsangebot beantragt werden. Für Freie...

Fotografen haben Namen

Drei Zeitungen gewinnen

17.12.21

Die drei Zeitungen Serbske Nowiny, Main-Post und Straubinger Tagblatt haben bei der Aktion „Fotografen haben Namen“ am besten abgeschnitten.

Fotorecht

Framing von Fotos kann verboten werden

09.09.21

In Verträgen kann festgelegt werden, dass Fotografien bei Nutzung im Internet gegen "Framing" im Internet geschützt werden müssen. Das hat der Bundesgerichtshof am 9. September 2021 entschieden. Im konkreten Fall stellte er fest,...

Corona-Krise

Neue Hilfen für Freie

21.07.21

Der DJV informiert in einem aktuellen "Tipps für Freie" über neue Hilfen für Freie angesichts fortdauernder wirtschaftlicher Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der Corona-Krise. Link zum DJV-Tipps für Freie (PDF)

Corona-Krise

Arbeitsstipendien der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst

14.07.21

Mit Hilfe eines schmalen  Förderungsprogramms der Bundesregierung versucht die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst in der Corona-Krise zu helfen. Im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" werden nach Antrag und...

Coronakrise

Update des Tipps für Freie zur Neustarthilfe und zur Überbrückungshilfe III

11.05.21

Die Informationen des DJV zum Thema Neustarthilfe und Überbrückungshilfe III wurden aktualisiert und sind auf DJV.de im Format PDF abrufbar.

Coronakrise

Aktualisierung der Informationen zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe

28.04.21

Eine Aktualisierung der Informationen zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe sowie zusätzlichen Hilfen in einigen Bundesländern ist jetzt unter djv.de abrufbar: DJV-Tipps für Freie.

News 19 bis 27 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen