Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Pressefreiheit

Internetseiten in Belarus erscheinen aus Protest ohne Fotos

17.09.2020

Auf der Grafik ist zu sehen das Symboldbild einer Kamera hinter Gittern.

Kein Bild: Mit dieser Grafik erscheinen heute eine Reihe von Onlinemedien in Belarus

Eine Reihe von Medienseiten in Belarus zeigt heute keine Fotos, sondern nur das Symboldbild einer Kamera hinter Gittern. Hintergrund sind Haftstrafen für die Fotografen der Internetzeitung tut.by. Nachdem sie am 13. September in ein Café gegangen waren, um Fotoaufnahmen an die Redaktionen zu schicken, wurden sie verhaftet und am 16. September zu 11 Tagen Haft verurteilt. Grund: "Teilnahme an Massenunruhen". An der Aktion beteiligen sich neben tut.by auch die Seiten novychas.by , mediazona.by sowie der vom polnischen Staat finanzierte Sender Belsat (TV und Internet, hier mit der Seite belsat.eu) sowie das von den USA finanzierte Radio Liberty (hier mit der Seite svaboda.by) sowie auch der unabhängige, regierungskritische Journalistenverband Belarus mit seiner Seite baj.by. Die kürzlich noch durch Kritik beziehungsweise für dieses Traditionsblatt zumindest ungwöhnliche Veröffentlichung von Bildern der Straßenproteste aufgefallene, zuletzt mit einer aus Russland kommenden Chefredakteurin besetzte Online-Ausgabe der "Komsomolka" auf kp.by zeigt dagegen ganz normale Bilder. Die Zeitung berichtet über den Vorfall gleichwohl recht ausführlich und gibt dabei die Version der Polizei und Sondereinsatztruppen wieder, derzufolge die Verurteilten gerufen hätten: "Verschwinde!", "Es lebe Belarus!", "Schande", weist aber auch darauf hin, dass die Fotografen dieses bestritten haben.

Link zur Hintergrundinformation von tut.by (auf Russisch)

MH

News-Übersicht für Bildjournalisten

Datenschutz

Kein (Foto-)Journalismus mehr möglich?

16.02.18

Echte Probleme liegen eher beim Redaktionsdatenschutz

Fotojournalismus

Neue Übersicht über Fotopreise erschienen

13.02.18

Bildhonorare 2018 – das Standardwerk für die Honorarkalkulation im Bildermarkt

Freie Berichterstattung

Karneval ist eine ernste Angelegenheit

12.02.18

Närrisches Treiben, Frohsinn, Ausgelassenheit kennzeichnen den Karneval. Nicht so im rechtsrheinischen Teil von Bonn, wo eine Protestaktion von Schülern gegen Asbest einen Eingriff in die Pressefreiheit zur Folge hatte.

Cottbus

Wieder Angriffe auf Journalisten

22.01.18

Es ist leider nichts Neues mehr: Wieder sind am Wochenende Journalisten angegriffen worden. Diesmal in Cottbus, bei einer Demo, zu der "Zukunft Heimat" aufgerufen hatte.

Urheberrecht

Internetseiten dürfen Google-Vorschaubilder auf ihren Seiten zeigen

22.09.17

Urteil des Bundesgerichtshofs

Fotorecht

Nach Google Shopping muss die EU-Kommission auch in Sachen Bildersuche handeln

30.06.17

DJV veröffentlicht ausführliches Diskussionspapier zur Google Bildersuche

Selbstvermarktung

Plattform Hackpack.press präsentiert sich in Berlin

14.06.17

Auftragsplattform auch für Deutschland. Kalifornisches Recht und anderes werfen Fragen auf. Derzeit (noch?) keine Empfehlung vom DJV.

Tagung

Fotografenkritik wegen ungefragter Fotonutzung durch Google

14.06.17

Über den Hashtag #goopho" und/oder #ContentScraping kann der Veranstaltung gefolgt werden

dpa

Gespräche wegen Konditionen der festen Fotojournalisten fortgesetzt

09.06.17

Kontrovers-konstruktiver Dialog

News 163 bis 171 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen