Bildjournalisten
MFM-Erhebung BILDHONORARE 2019
Die Erhebung der BILDHONORARE 2019 ist ab sofort für 14 Tage online (bis zum 11.10.2018). Die Erhebung umfasst alle Bereiche der BILDHONORARE. Darüber hinaus stellt die MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing) Fragen, die zukunftsweisend sind. Hier geht es zur Umfrage:
https://lamapoll.de/MFM_2019
Wir bitten die marktbeteiligten Urheber und Agenturen, der Qualität der Erhebung durch viele Eingaben Gestalt zu geben.
Wir wissen, dass ein wenig Geduld und Ausdauer zum Ausfüllen vonnöten sind. Die Fragestellungen haben wir gemeinsam mit Urhebern und Agenturen optimieren können und die Zeit zum Ausfüllen sollte sich möglichst jeder Urheber nehmen.
Schlussendlich profitiert die ganze Branche von diesem Einsatz, denn am Ende steht wieder das differenzierte Nachschlagewerk zur fairen Orientierung bei der individuellen Preisfindung.
Im Rahmen der alljährlichen Kommissionssitzung der MFM in Berlin wird am 08.11.2018 das Ergebnis dieser Erhebung präsentiert.
Wir freuen uns wieder auf Ihre Beteiligung an der Umfrage.
Andere News/Infos
News-Übersicht für Bildjournalisten
"Rettungsknipser in Not"- TV-Bericht
Gemeint sind mit dem Neologismus Rettungsknipser in diesem Fall allerdings die Bildjournalisten in der Blaulicht-Berichterstattung
ZDF, WAZ, NSU etc.
Zwischen Midlife-Crisis und zweitem Frühling: Mainzelmännchen sind 50 | Termin der Betriebsratswahlen steht fest | WAZ-Axt schlägt wieder zu | Funke-Geschäftsführer tritt nach | Volksstimme-Chef muss Geldbuße zahlen | RTL...
Vergütungsregeln für Bildhonorare an Tageszeitungen?
Wir untersuchen den Vorschlag des Schlichters in Sachen Bildhonorare und stellen einige Fragen. Online.
PICTAday am 18. April - DER Termin für Bildredakteure
Am 18.4., 10.00 – 18.00 Uhr findet in Hamburg der PICTAday, die wohl für Bildredakteure wohl wichtigste Messe statt: 65 Bildagenturen präsentieren ihr Angebot.
Leichen auf Seite eins
Blut, Mord, Tote – 20 Regeln für einen angemessenen Umgang mit Gewaltfotos.
Kein Recht zur Fotografie bei Premiere von (Gewaltszenen-)Oper
Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen
TV-Porträt von Reinhard Feldrapp, Bildjournalist
Im Bayerischen Rundfunk lief am 4. März ein Porträt von Jens Arndt über den bayerischen Fotografen. Jetzt kann der Bericht im Netz nachgeschaut werden.
NSU-Prozess, Tarifverträge, Springer etc.
DJV zeigt Präsenz beim PICTAday | Faire Bedingungen für Journalisten beim NSU-Prozess gefordert | DJV gegen Aushöhlung der Tarifverträge | DJV fordert Springer-Prämie auch die Freien | Verhandlungen zur Altersteilzeit bei...
Beschlagnahmt
Acht Fotografen bekamen im Februar Besuch von der Polizei. Sie beschlagnahmte Computer, Handys und Fotos. journalist ONLINE dokumentiert drei der Fotos.