Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Fotorecht

Presse darf Foto eines angeklagten Prominenten veröffentlichen, wenn er sich im öffentlichen Raum bewegt

15.03.2017

Aufnahme von Prominenten im Gefängnis-Innenhof dagegen unzulässig

Wenn eine prominente Person wegen des Vorwurfs einer schweren Straftat angeklagt wird, dürfen Fotos veröffentlicht werden, die sie im öffentlichen Raum zeigen. Unzulässig ist dagegen die Veröffentlichung von Fotos, auf denen die prominente Person im Innenhof eines Gefängnisses zu sehen ist. Das hat das Bundesverfassungsgericht in  jetzt veröffentlichten Beschlüssen entschieden. Damit wurden eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs aufgehoben, zwei andere bestätigt.

Das Bundesverfassungsgericht machte in seiner Entscheidung deutlich, dass der Persönlichkeitsschutz ein höheres Gewicht hat, wenn ein Foto die Privatsphäre oder eine durch „räumliche Privatheit geprägte Situation“ darstelle.

Im konkreten Fall ging es um Klageverfahren, mit denen ein vom Tatvorwurf freigesprochener bekannter Moderator erfolgreich gegen Veröffentlichungen unter anderem der „BILD“-Zeitung vorgegangen war. Zuletzt hatte er vor Deutschlands höchstem Zivilgericht, dem Bundesgerichtshof, Recht bekommen. Die „BILD“-Zeitung wollte mit der Verfassungsklage die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs wegen Verletzung der Pressefreiheit aufheben lassen. Wie die Beschlüsse des Verfassungsgerichts zeigen, war sie mit diesem Bestreben nur teilweise erfolgreich.

Wichtig: Das Urteil erlaubt damit nicht automatisch die Veröffentlichung aller Fotos,  die Prominente in der Öffentlichkeit zeigen. Ganz im Gegenteil haben bekannte Personen das gute Recht, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, ohne dass anschließend Fotos in der Presse erscheinen. Nach der ständigen Rechtsprechung ist die Zulässigkeit der Veröffentlichung eines Fotos einer bekannten Person auch davon abhängig, ob es ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit an einem Vorgang gibt, in den die jeweilige Person involviert war oder sein könnte. Zu den weiteren Fragen gehört, ob begleitende Personen mit abgebildet wurden und/oder das Zusammensein mit diesen in den Bereich der Privatsphäre fällt.

Im konkreten Fall spielte sicherlich auch eine Rolle, dass der Prominente einer schweren Straftat angeklagt und zudem auf dem Foto gerade vor dem Büro seiner anwaltlichen Vertretung zu sehen war, ein Bild, mit dem das Narrativ "Prominenter verteidigt sich vor Gericht/sucht anwaltliche Hilfe" trefflich visualisiert wurde.

Beschlüsse vom 9. Februar 2017 - 1 BvR 2897/14, 1 BvR 790/15; 1 BvR 967/15



Michael Hirschler, hir@djv.de



(Aktualisiert am 17. März 2017)

News-Übersicht für Bildjournalisten

Fotojournalismus

Drei Fotojournalismus-Events mit dem DJV in dieser Woche

17.04.24

Praxis-Tipps zur Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst per Webinar am 18. April, das DJV-Bildportal auf Besuch bei der PICTA-Bildagenturmesse in Berlin (ebenfalls am 18. April; ganztags) und am 19. April ein Webinar zum Thema...

Fotos

Namensnennungen unverzichtbar

11.12.23

Die drei Tageszeitungen Serbske Nowiny, Mainpost und Landshuter Zeitung gehen in vorbildlicher Weise mit dem Recht von Fotografinnen und Fotografen auf Nennung ihres Namens um, fand der Deutsche Journalisten-Verband heraus.

KI-Fotos

Aufstand der Authentischen

23.11.23

Künstlich erzeugte Fotos beim Wettbewerb der Stiftung World Press Photo? Kann gar nicht sein, will man meinen. Um ein Haar wäre es dazu gekommen.

Hamas-Überfall

Aufklärung gefordert

09.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den großen internationalen Nachrichten- und Bildagenturen Aufklärung über den Verdacht, dass einige Freelancer vor dem Überfall der Hamas auf Israel informiert waren.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Streik

Solidarität mit dpa-Freien

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Arbeitskampf der Freien bei der Nachrichtenagentur dpa.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

News 1 bis 9 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen