Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Konzertagenturen

Schluss mit Knebelverträgen!

09.05.2018

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Künstler- und Konzertagenturen auf, die Akkreditierung von Bildjournalisten nicht länger an Knebelverträge zu koppeln.

„Die Berichterstattung über Konzerte gehört zum journalistischen Auftrag“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, „der nicht durch unüberwindliche Hürden unmöglich gemacht werden darf.“ Aktuell verlangt die Konzertagentur der Sängerin Nena von Bildjournalisten, dass sie maximal vier Fotos in einem einzigen Medium veröffentlichen dürfen, das im Akkreditierungsformular genannt werden muss. Die Weitergabe von Fotos an andere Redaktionen ist ohne schriftliche Genehmigung der Agentur untersagt. Ähnlich rigide sind die Vorschriften des Großveranstalters Semmel Concerts, der unter anderem Florian Silbereisen, Helene Fischer, die Toten Hosen und die Scorpions unter Vertrag hat: Auch hier dürfen Fotos nicht an andere Medien verkauft werden. „Für freie Bildjournalisten lohnt es sich wirtschaftlich nicht, wenn sie ihre Bilder nur einem Medium zur Verfügung stellen dürfen“, kritisiert der DJV-Vorsitzende. Es sei darüber hinaus nicht nachvollziehbar, weshalb Fotografen ihre Urheberrechte an ihren eigenen Bildern nicht ausüben dürften. Überall: „Es muss endlich Schluss sein, mit diesen unwürdigen Knebelverträgen. Die Konzertagenturen sollten die Bildjournalisten als Partner und nicht als Gegner sehen.“ Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13

News-Übersicht für Bildjournalisten

Faire Honorare

Schlichterspruch zu Bildhonoraren an Tageszeitungen liegt vor

07.02.13

Mit einem Schlichterspruch endet vorläufig das mehr als neun Jahre lange Ringen um faire Honorare für Bildbeiträge in Tageszeitungen.

Urheberrecht

Google-Bildsuche jetzt mit großen Bildern

28.01.13

Invasion in die Privatsphäre, das Urheberrecht immer wieder neu mit den Füßen getreten. Der Name Google hält, was er verspricht. Immer wieder neu.

Urteile:

Haut und plündert die Bildjournalisten?

11.01.13

Dürfen Bildjournalisten zur Notwehr geschlagen werden - und darf die Polizei ihnen die Speicherkarte abknüpfen?

Karikatur

Nicht nur altes Gemüse - neue Beilagen im Hause Springer

11.01.13

Die nouvelle cusine der Medienfabrik.

Bildjournalisten

Facebook, Miniaturbilder und das Urheberrecht

07.01.13

Wirbel um eine Abmahnung für Bildnutzung in Facebook

Bildjournalismus

Sind Fotografen die besseren Journalisten?

04.01.13

Pro und Contra.

Bildermarkt

Gratulation für "visuell" zum 40.

04.01.13

Langer Atem: Geburtstagsgrüße von Abonnent "Nr.1"

journalist.de

Die besten Infografiken 2012

03.01.13

Der journalist zeigt die anschaulichsten Infografiken des Jahres 2012. Dabei haben die beiden Großereignisse, die Olympischen Spiele und die US-Wahl, neue Maßstäbe gesetzt.

Honorare

Handelsblatt will Zwerghonorare für App-Nutzungen von Bildern zahlen

02.01.13

Bildjournalisten halten Angebote für "originäre" Nutzungen für deutlich unzureichend

News 343 bis 351 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen