Bildjournalisten
Tage des jungen Fotojournalismus: 13. bis 17. Juni in Hannover
Vom 13. bis 17. Juni findet in Hannover mit dem 3. Lumix Festival das weltgrößte Festival für jungen Fotojournalismus statt.
Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Vorträgen, Portfoliosichtungen und Diskussionen. Mit dem günstigen Eintrittspreis von sieben Euro für fünf Tage soll dieses Festival nicht nur Profis, sondern allen Menschen mit einem Interesse am guten Foto den Zugang zum Geschichtenerzählen in Bildern ermöglichen.
Das Programm mit seinen zahlreichen Führungen und Gesprächen soll in besonderem Maße die Begegnung zwischen Fotografen, Bildredakteuren und Liebhabern fördern. Die Veranstalter rechnen bei der dritten Ausgabe des Lumix Festivals mit einem weiteren Zuschauerrekord. Im Jahre 2010 besuchten etwa 20.000 Menschen dieses Festival und die Öffentlichkeit überschlug sich in der positiven Kritik. Ein Rekord wurde in diesem Jahr bereits aufgestellt. Insgesamt bewarben sich etwa 1.300 FotografInnen aus 77 Ländern um die Ausstellungsplätze. Mehr Infos auf der Website www.fotofestival-hannover.de.
Andere News/Infos
News-Übersicht für Bildjournalisten
Des Art-Direktors Liebling
Von welchem Magazin können sich andere Redaktionen noch etwas abgucken? Der journalist hat sechs Art-Direktoren nach ihren Lieblingsheften gefragt.
Was der neue Art-Direktor mit dem Spiegel vorhat
Im Oktober fängt Uwe C. Beyer offiziell als neuer Art-Direktor beim Spiegel an – und er hat einiges vor.
Wie steht es eigentlich um die Schlichtung in Sachen Vergütungsregeln?
Faire Vergütungen für Bilder, war da eigentlich etwas? Ein Gesetz, jahrelange Verhandlungen, am Ende die Weigerung der Verleger, - und jetzt?
Wieso zahlt eine Redaktion Ihnen etwas für die App-Nutzung, Herr Bischoff?
Peter Bischoff ist unter Bildjournalisten kein Unbekannter. Streitlustig und fotografisch immer unterwegs. Wir fragten ihn, wie er den Beruf noch aushält, was für die Berufsgruppe getan werden kann und wie er es schaffte, für die...
Bildjournalisten - aktuelle Umfrage zu den Honoraren
Der DJV benötigt für seine Verhandlungsführung in Sachen angemessene Honorare Informationen von Bildjournalisten.
Bilder des Monats
Karola Wille steht seit November als Intendantin an der Spitze des Mitteldeutsche Rundfunks (MDR). Die Bilder zum journalist-Interview hat Jan Zappner gemacht.
Einsatzkräfte der Feuerwehr werden für freie Bildjournalisten zur unliebsamen Konkurrenz
Der Bayerische Journalisten-Verband macht Druck: Feuerwehren sollen Brände löschen statt sich gegenseitig abzufotografieren
Ausverhandelte FAZ-Bedingungen für Freie jetzt im DJV-Intranet
Der DJV hatte längere Zeit mit dem Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verhandelt. Jetzt gibt es die ausverhandelte Fassung der Vertragsbedingungen für freie Mitarbeiter zum Nachlesen.
Höhere Honorare für Berufsfotografen bei der Verletzung von Bildrechten
Bei der Berechnung von Schadensersatzansprüchen macht es nach einem Urteil des Amtsgerichts Köln einen Unterschied, ob es sich um Aufnahmen eines Berufsfotografen oder die Aufnahmen eines Amateurs handelt. So dürfen die...