Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Weiterbildung

Webinare für Bildjournalisten im November/Dezember

31.10.2014

Schlechtes Wetter und Bahnstreiks? Webinare gehen immer

Webinarangebote für Bildjournalisten auf journalistenwebinar.de im November:

21. November: Digitale Workflows für Bildjournalisten, Referent: Peter Wafzig

Digitale Workflows sind heute Standard. Das sagt sich so leicht, aber im Wirrwarr der vielen Möglichkeiten, unzähliger Softwarelösungen und Tutorials verliert man sich leicht. Der Workflow-Workshop richtet sich an Bildjournalisten, die ihr Material schnell und ohne Komplikationen an den Kunden bringen müssen. Und das auch mal von unterwegs.

In unserem Webinar befassen wir uns zunächst allgemein und zügig mit dem Thema Verschlagwortung (ein ausführliches Webinar zur Verschlagwortung in der darauf folgenden Woche). Außerdem befassen wir uns mit grundlegenden Fragen rund um das Thema Backup, sehen uns die Möglichkeiten zur Beschriftung von Bildern nach den IPTC-Vorgaben an und besprechen die Fragen rund um den Versand und die Onlinepräsentation in Bilddatenbanken.

Kurz gesagt: Beim Workflow-Workshop geht es um die richtige Software, wie man wirklich Zeit sparen kann, wie man sein Backup richtig anlegt und was es an nützlichen Helferlein auf dem Markt gibt. Der komplette Weg von der Speicherkarte bis zur Archivierung.

28.11. Professionelle Bildbeschriftung am Beispiel Photo Mechanic

Bilder werden in Datenbanken nur gefunden, wenn sie akkturat und aktuell verschlagwortet sind. Je präziser und schneller die Verschlagwortung abläuft, desto höher sind die Vermarktungs-Chancen im Datenbankgeschäft. Mit professioneller Software lässt sich der Prozess automatisieren. Aber auch hier kommt es auf die richtige Vorbereitung an, die Bereitstellung der Informationen bereits vor Beginn einer Veranstaltung.



Peter Wafzig, Bildjournalist in Köln, arbeitet seit Jahren mit Photo Mechanic und zeigt, wie mit Einsatz dieser Software Verschlagwortung  funktioniert. Dabei ist die Arbeit mit Photo Mechanic nur als Beispiel gedacht, so dass auch Kolleg/inn/en, die mit anderer Software arbeiten, daran teilnehmen können.



4.12.: Marketing für Fotografen

Marketing für Fotografen - das ist keine Nebensache, wenn die Selbständigkeit erfolgreich laufen soll.

Michael Omori Kirchner, selbst Fotograf, gilt als kenntnisreicher Beobachter von Trends in der Szene. Seiit Jahren sammelt in seinem Informationsdienst "fotografr" (es einen "Blog" zu nennen, ist eigentlich untertrieben) Beispiele und kommentiert neue Entwicklungen.

In unserem Webinar sollen praktische Beispiele gezeigt werden, mit denen die fotografischen Leistungen besser dargestellt und vertrieben werden können.


Anmeldung unter journalistenwebinar.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

Fotos

Namensnennungen unverzichtbar

11.12.23

Die drei Tageszeitungen Serbske Nowiny, Mainpost und Landshuter Zeitung gehen in vorbildlicher Weise mit dem Recht von Fotografinnen und Fotografen auf Nennung ihres Namens um, fand der Deutsche Journalisten-Verband heraus.

KI-Fotos

Aufstand der Authentischen

23.11.23

Künstlich erzeugte Fotos beim Wettbewerb der Stiftung World Press Photo? Kann gar nicht sein, will man meinen. Um ein Haar wäre es dazu gekommen.

Hamas-Überfall

Aufklärung gefordert

09.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den großen internationalen Nachrichten- und Bildagenturen Aufklärung über den Verdacht, dass einige Freelancer vor dem Überfall der Hamas auf Israel informiert waren.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Streik

Solidarität mit dpa-Freien

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Arbeitskampf der Freien bei der Nachrichtenagentur dpa.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

Katie Melua-Konzerte

Knebelverträge stoppen

21.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.

News 1 bis 9 von 401
Newsletter

Cookie Einstellungen