Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Digitaler Journalismus

Digitaler Journalismus im DJV

Der DJV vertritt fest angestellte und freie Journalisten, die ihren Schwerpunkt im digitalen Journalismus haben. Er setzt sich für ihre Gleichberechtigung in den Tarifverträgen ein und bietet ihnen individuelle Beratung. Im Fachausschuss Online-Journalisten engagieren sich Kolleg/innen für das Berufsfeld.

Bei der DJV-Fachkonferenz "Besser Online" versammeln sich jährlich namhafte Expert/innen, um aktuelle Entwicklungen des digitalen Journalismus zu diskutieren.

News zum Online-Journalismus

BDZV

Zu Werten zurückfinden

23.11.22

Nach dem am heutigen Mittwoch bekannt gegebenen Rücktritt von Springer-Chef Mathias Döpfner vom Amt des Verlegerpräsidenten muss der BDZV zu den Werten zurückfinden, die die Zeitungsverlage in Deutschland ausmachen.

Propaganda

Papiertiger Staat

10.11.22

Das Verbot des russischen Propagandasenders RT DE war offenbar wirkungslos. Nach "Correctiv"-Recherchen ist es für die Putin-Propagandisten ein Leichtes, die offizielle Sperre zu umgehen.

Medien-Negativpreis

Verschlossene Auster für Tesla

04.10.22

Was hat der Autokonzern Tesla mit der Deutschen Bischofskonferenz und dem Adelshaus Hohenzollern gemeinsam? Sie haben als Informationsblockierer des Jahres den Negativpreis „Verschlossene Auster“ von Netzwerk Recherche verliehen...

Russland

Wir sind gefährlich

28.09.22

Jetzt ist es fast amtlich: Journalisten stellen eine Gefahr für die nationale Sicherheit dar - zumindest in Russland, zumindest, wenn sie für die BILD schreiben. Putins Diktatur hat sich mal wieder auf die Knochen blamiert.

Google News

In schlechter Gesellschaft

22.09.22

In der Suchmaschine Google News sind nicht nur qualitätsvolle journalistische Inhalte zu finden, sondern auch Quellen von Fake News und Propaganda. Sind wir Journalisten in schlechter Gesellschaft?

Besser Online 2022

Netzwerkpower und Mut zum Risiko

19.09.22

Am vergangenen Samstag war es so weit: 100 Medienschaffende trafen sich bei Besser Online in der brandenburgischen Elbestadt Wittenberge, statt in Berlin, Köln oder Leipzig.

Ansprechpartner Onlinejournalisten

DJV-Referat Digitale Kommunikation

Referent: Paul Eschenhagen
Telefon: +49 030 72 62 79 20
Telefax: +49 030 726 27 92 13
E-Mail:   esch@djv.de

Sekretariat: Luciana Aguileira
Telefon: +49 0228 2 01 72 16
Telefax: +49 0228 2 01 72 32
E-Mail:   agu@djv.de

Postanschrift:
DJV-Geschäftsstelle Berlin
Torstr. 49
10119 Berlin

Tweets zum Onlinejournalismus

Newsletter

Cookie Einstellungen