Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Betriebsräte

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Kurzarbeit beim Spiegel

Geht doch

22.04.20

Auch in einigen Abteilungen des Spiegel wird Kurzarbeit eingeführt. Die Bedingungen können sich sehen lassen.

Journalismus

Über die Bezahlschranke springen

16.04.20

Es klingt paradox: Gerade während der Corona-Krise dürstet es die Leser und Nutzer nach (lokal-)journalistischen Inhalten, wirtschaftlich aber können viele Verlage daraus wohl keinen Gewinn ziehen. Redaktionen verzeichnen...

Medienunternehmen

Kurzarbeitergeld aufstocken

15.04.20

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die Medienunternehmen in der Pflicht, im Falle von Kurzarbeit ihre Beschäftigten zu unterstützen.

Journalismus

Schluss mit der Gratis(un)kultur!

15.04.20

Die Verleger klagen über rote Zahlen, weil in Corona-Zeiten die Anzeigenbuchungen wegbrechen. Wie wäre es damit, wenn sie den Journalismus auf ihren Portalen nicht länger verschenken würden?

Privatfernsehen

Boulevard muss möglich sein

07.04.20

Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Befremden auf ein Diskussionspapier der Otto-Brenner-Stiftung (OBS) zum Privatfernsehen in Deutschland.

Medienförderung

Wieviel Staat darf es sein?

07.04.20

Die bayerische Grünen-Landtagsfraktion hat die Staatsregierung wegen wegbrechender Anzeigenaufträge von Zeitungen und Privatradios zu großzügiger finanzieller Förderung aufgerufen. Davon will scheinbar niemand etwas wissen.

Leserzufriedenheit

Auf die Zeitung kommt es an

06.04.20

Eine repräsentative Umfrage unter Zeitungslesern ergab hohe Zustimmungswerte zur Berichterstattung über die Coronakrise. Eine tolle Anerkennung für die Journalisten, die derzeit ihr Äußerstes geben.

Kurzarbeit

Jetzt auch noch der "Spiegel"

03.04.20

Etliche Verlage haben auf Kurzarbeit umgeschaltet, mal mit, mal ohne die Redaktion. Jetzt will auch der "Spiegel" in den Krisenmodus schalten. Die Verleger balancieren auf einem schmalen Grat.

Corona

Pandemie ist für Filmteams wie Krieg

02.04.20

Kein Thema bewegt die Menschen mehr als das Corona-Virus. Journalisten in aller Welt berichten darüber. Was vor allem Fernsehteams beachten sollten, wenn sie auf Recherchetour sind, hat das International News Safety Institute...

Digitaljournalismus

Unser Trump heißt Corona

01.04.20

Die Coronakrise beschert den Digitalabos der Zeitungsverlage gigantische Zuwächse. Keine Rede ist mehr davon, dass journalistische Inhalte nur zum Nulltarif an den Mann zu bringen sind.

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