Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News für Personalräte

Alle Personalräte-News

Rundfunkbeitrag

Warnung vor Verfassungsbruch

21.03.24

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt die CDU-Landtagsfraktion in Magdeburg davor, mit ihrem grundsätzlichen Nein zu einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts notwendig zu machen.

ARD-Anstalten

Streiken für mehr Einkommen

12.03.24

Bei drei ARD-Anstalten sind die Beschäftigten heute zu Warnstreiks aufgerufen. Der Grund: keine Bewegung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen.

Negativpreis

Mobilmachung in Frankfurt

06.03.24

Rechtspublizist Roland Tichy und Parteigründer Hans-Georg Maaßen zeichneten in Frankfurt am Main ZDF-Satiriker Jan Böhmermann mit einem Negativpreis aus. Initiator war eine Stiftung Meinung und Freiheit - ausgerechnet.

Russland

Desinformation auf dem Vormarsch

26.02.24

Wie kann ein Auslandssender unabhängig über Russland berichten? Nur noch aus dem Exil, sagt Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Interview mit der FAZ. Die Probleme der Berichterstattung werden eher größer als...

Rundfunkbeitrag

Konstruktive Lösung gefragt

22.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Landesregierungen dazu auf, konstruktiv mit der KEF-Empfehlung einer Anhebung des Rundfunkbeitrags umzugehen.

Rundfunkbeitrag

Keine Tricks

31.01.24

Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert angebliche Gedankenspiele der Rundfunkkommission der Länder, eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu umgehen, indem eine entsprechende Empfehlung der unabhängigen Kommission zur...

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Konstruktives vom Zukunftsrat

18.01.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die am heutigen Donnerstag vorgelegten Empfehlungen des Rates für die zukünftige Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als konstruktiven Beitrag.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Es södert mal wieder

18.01.24

Kennt noch jemand Markus Söder? Der bayerische Ministerpräsident scheint neidisch zu sein auf die Aufmerksamkeit, die Christian Lindner in den letzten Tagen bekommen hat.

Öffentlich-Rechtliche

KEF deckelt

16.01.24

Die KEF rät den öffentlich-rechtlichen Sendern, die Gehälter ihrer Führungskräfte an die Vergütungen im öffentlichen Dienst anzugleichen. Das könnte ein wirksames Mittel gegen Neiddebatten sein.

Überfall auf ZDF-Team

Wo bleibt die Reue?

09.01.24

Bereits am ersten Verhandlungstag endete das Gerichtsverfahren um den Überfall auf ein Team der ZDF-Heute-Show gegen vier Angeklagte. Sie waren geständig und erhielten jeweils zwei Jahre Haft auf Bewährung.

News 1 bis 10 von 592

Weitere Tipps für Rundfunker...

Newsletter

Cookie Einstellungen