Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News für Personalräte

Alle Personalräte-News

Warnstreik beim NDR

Spürbare Nadelstiche

20.06.19

Weil die Positionen von Geschäftsleitung und Gewerkschaften beim NDR meilenweit auseinander liegen, wurde am Mittwoch zum ersten Mal gestreikt. Mit spürbaren Auswirkungen.

Phoenix

Stütze für die Stütze

18.06.19

Der Fernsehkanal Phoenix soll ausgebaut werden, gab der ZDF-Intendant bekannt. Mehr Politik, mehr Parlamentsdebatten sollen den Sender gegen die Bedrohung der Demokratie stabilisieren.

Norddeutscher Rundfunk

Zu viele Journalisten?

14.06.19

NDR-Intendant Lutz Marmor will im kommenden Jahr keine Volontäre einstellen. Angeblich weil er zu viele Journalisten beim Norddeutschen Rundfunk vermutet.

Arbeitszeiterfassung

EuGH stärkt DJV-Position

14.05.19

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass alle EU-Mitgliedstaaten Arbeitgeber auf die Einrichtung eines objektiven, verlässlichen und zugänglichen Systems zur Arbeitszeiterfassung verpflichten müssen (C-55/18).

Umgang mit Böhmermann

ORF zum Gruseln

08.05.19

Der ORF sendet ein Interview mit dem Satiriker Jan Böhmermann und distanziert sich im Anschluss. Der Vorgang ist bedenklich.

RadioEins stoppt Blitzerwarnungen

Ende der Komplizenschaft

07.05.19

Der in Berlin und Brandenburg populäre Sender RadioEins stellt die Blitzerwarnungen ein. Ein Beispiel, das hoffentlich Schule macht.

Wilhelm im "Journalist"

ARD und ZDF können auch Netflix

06.05.19

Im kommenden "Journalist" spricht sich BR-Intendant Ulrich Wilhelm für eine gemeinsame Mediathek von ARD und ZDF aus. Die Chancen für die Öffentlich-Rechtlichen sind gewaltig.

ORF-Bashing

Blaupause für Populisten

30.04.19

Der Generalangriff der österreichischen Populisten auf den ORF und seinen Moderator Armin Wolf ist einzigartig, aber kein Einzelfall. In Deutschland nimmt die AfD den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ins Visier.

Recht so

NPD-Werbung vor Gericht

29.04.19

Das ZDF hat sich gegen die NPD durchgesetzt. Der Sender muss nicht den Wahlwerbespot der Rechtsextremisten ausstrahlen, entschieden mehrere Gerichte. Der Grund: Der Film enthält Volksverhetzung.

Hetzkampagne

Solidarität mit ORF-Moderator

26.04.19

Der Deutsche Journalisten-Verband erklärt sich solidarisch mit dem Moderator des Österreichischen Rundfunks (ORF) Armin Wolf, der seit Tagen unter massiven Anfeindungen von Politikern und Anhängern der Freiheitlichen Partei...

News 371 bis 380 von 592

Weitere Tipps für Rundfunker...

Newsletter

Cookie Einstellungen