Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News für Personalräte

Alle Personalräte-News

Zeitschriften und Privatfunk

4,5 Prozent mehr gefordert

04.02.18

4,5 Prozent mehr Einkommen für die Journalistinnen und Journalisten an Zeitschriften und im privaten Rundfunk fordert der Deutsche Journalisten-Verband.

Telemedien

Länderchefs meiden Entscheidung

02.02.18

Die erwartete Einigung der Ministerpräsidenten auf einen neuen Telemedienstaatsvertrag lässt weiter auf sich warten. Die Länderchefs haben das Thema erst mal vertagt.

Cottbus

Wieder Angriffe auf Journalisten

22.01.18

Es ist leider nichts Neues mehr: Wieder sind am Wochenende Journalisten angegriffen worden. Diesmal in Cottbus, bei einer Demo, zu der "Zukunft Heimat" aufgerufen hatte.

Entgelttransparenzgesetz

Gender Pay Gap – (k)ein Thema im Journalismus?

09.01.18

Experten zufolge wird das neue Gesetz gegen Lohndiskriminierung seinem Anspruch nicht gerecht. Weitere Maßnahmen sind demnach überfällig.

HR will vermitteln

03.01.18

Der Hessische Rundfunk versucht, im Streit zwischen ARD und den Verlagen zu deeskalieren. Ein Treffen auf Redakteursebene soll helfen, gegenseitiges „Nichtwissen“ abzubauen.

"Kein Sofa-Geplauder"

03.01.18

Interview mit Jessy Wellmer und Sascha Hingst, den neuen Moderatoren des ARD-Mittagmagazins.

Freie

Umstellung des Honorarsystems beim NDR von der Einzelabrechnung zum Überwiegensprinzip

19.12.17

Wie bei einer Reihe von anderen Sender wird jetzt auch beim NDR das System der Abrechnung von Freien umgestellt. Dadurch kann sich der Status von Freien ändern. Ein Teil der Mitarbeiter wird in Zukunft nur noch als selbständig...

Freie

Umstellung des Honorarsystems bei Deutschlandradio – droht den Freien jetzt eine Umstufung bei der Steuer und Sozialversicherung?

15.12.17

Beim Deutschlandradio wird jetzt das System der Abrechnung von Freien umgestellt. Dabei kann sich der Status von Freien ändern. Ein Teil der Mitarbeiter wird in Zukunft nur noch als selbständig gelten, ein anderer Teil nur noch...

Freie

Umstufung von Selbständigkeit auf Lohnsteuer und Sozialversicherungspflicht bei der Deutschen Welle

15.12.17

Die Deutsche Welle hat Freie angeschrieben, die einen Honorarrahmenvertrag mit Garantie haben und bislang als Selbständige eingestuft sind. Sie macht darauf aufmerksam, dass eine Prüfung der zuständigen Finanzbehörden die...

„Wir müssen um unsere Legitimation kämpfen“

04.12.17

Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue spricht im journalist-Interview über die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, über Transparenz und das eigene Gehalt.

News 481 bis 490 von 601

Weitere Tipps für Rundfunker...

Newsletter

Cookie Einstellungen