Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Digitaler Journalismus

Digitaler Journalismus im DJV

Der DJV vertritt fest angestellte und freie Journalisten, die ihren Schwerpunkt im digitalen Journalismus haben. Er setzt sich für ihre Gleichberechtigung in den Tarifverträgen ein und bietet ihnen individuelle Beratung. Im Fachausschuss Online-Journalisten engagieren sich Kolleg/innen für das Berufsfeld.

Bei der DJV-Fachkonferenz "Besser Online" versammeln sich jährlich namhafte Expert/innen, um aktuelle Entwicklungen des digitalen Journalismus zu diskutieren.

News zum Online-Journalismus

DJV-Konferenz "Besser Online"

Jetzt erst recht!

14.09.20

Eine Konferenz zum Onlinejournalismus mitten in der Pandemie? Na klar, jetzt erst recht! – und zwar natürlich virtuell. "Besser Online" fand am vergangenen Samstag statt, mit großem Erfolg.

Facebook News

Transparenz gefordert

28.08.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von Facebook, die nach Medienberichten geplante Kooperation mit deutschen Presseverlagen für „Facebook News“ transparent zu machen.

DSM-Richtlinie

Änderungsbedarf bei Umsetzung

04.08.20

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht im Diskussionsentwurf des Bundesjustizministeriums zur Umsetzung der DSM-Richtlinie in nationales Recht noch Änderungsbedarf, um die Interessen der Urheber stärker zu betonen.

Besser Online

Virtuell und kostenlos

31.07.20

Alles ist anders in 2020. Der Kongress „Besser Online“ des Deutschen Journalisten-Verbands findet in diesem Jahr am 12. September unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ erstmals komplett virtuell und kostenlos statt.

Recht auf Vergessenwerden

Weitsichtiges Urteil

28.07.20

Der Bundesgerichtshof hat ein weitsichtiges Urteil zum Recht auf Vergessenwerden gefällt. Tenor: Es kommt auf den Einzelfall an. Genauso ist es in der journalistischen Praxis auch.

Ungarn

80 Kündigungen aus Solidarität

27.07.20

80 Journalisten des ungarischen Nachrichtenportals Index haben gekündigt, weil ihr Chefredakteur gefeuert wurde. Unter Druck von ganz oben wollen sie nicht weiter arbeiten.

Ansprechpartner Onlinejournalisten

DJV-Referat Onlinejournalisten

Michael Klehm


Telefon: +49 0228 2 01 72 16
Telefax: +49 0228 2 01 72 32
E-Mail:   kle@djv.de

 

Sekretariat: Luciana Aguileira

Telefon: +49 0228 2 01 72 16
Telefax: +49 0228 2 01 72 32
E-Mail:   agu@djv.de

 

Postanschrift:

DJV-Geschäftsstelle Bonn
Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Tweets zum Onlinejournalismus

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz