Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Besser Online — Dokumentation '17

Die vom DJV-Bundesfachausschuss Online organisierte Fachkonferenz "Besser Online" greift aktuelle Themen und Trends im digitalen Journalismus auf und gibt Journalisten, Bloggern und allen anderen Interessierten die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Wer dieses Jahr nicht dabei war oder Verpasstes nachholen möchte, findet hier die Dokumentation.

Fotos von Frank Sonnenberg

Content Marketing
Rettungsanker oder Sargnagel?
29.09.2017

Lutz Frühbrodt ist, was Content Marketing angeht, ziemlich skeptisch: Aber als „Hüter der reinen Lehre des Journalismus“, wie Moderatorin Harriet Langanke den an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt lehrenden Professor…

Merkurist
Der heiße Scheiß aus Mainz
28.09.2017

So innovativ ist es auf den ersten Blick gar nicht, was Merkurist macht. Die Online-Zeitung fordert ihre Leser auf, Themenvorschläge einzureichen und lässt dann die Leserschaft darüber abstimmen, ob diese “Snips”…

Roboterjournalismus
Neue Wege zum Text
28.09.2017

Den “conversational tone” will Martin Hoffmann (@martinhoffmann) mit seiner App “Resi” im Journalismus etablieren. Das bedeutet, dass der Leser einen Text nicht von Anfang bis Ende lesen und dabei dem vom Autor erdachten…

Informatenschutz
Ein Hacker kommt an alle Daten ran
28.09.2017

Sicherheit wird zu oft erst dann als wichtig empfunden, wenn es bereits zu spät ist. Wenn alle Daten unwiderbringlich von einem Erpresser verschlüsselt wurden. Wenn ein Geheimdienst einen Informanten verhaftet hat, weil…

Besser Online
Probiert mehr Neues aus!
27.09.2017

Gleich die Keynote von Lina Timm (@luisante), Chefin des Media Lab Bayern, sorgte für ordentlich Zündstoff. „Wir Journalisten sind arrogant und haben den Kontakt zu den Lesern verloren. Steigt vom Ross und redet mit…

Gegen Rechtsextremismus im Netz
Strategien und Projekte
27.09.2017

Mucksmäuschenstill ist es im Panel „Gegen Rechtsextremismus im Netz: Strategien und Projekte“ mit Johannes Filous von Straßengezwitscher und Gerald Hensel von Fearless Democracy. Letzterer sorgte 2016 mit der Aktion…

Versuch macht klug -
Start-up-Kollegen berichten
27.09.2017

Oliver Seidl stellte seine Live-Blogging-Software storytile vor. Seidl ist wie auch sein Mitgründer Fotojournalist. Heute besteht das Team aus insgesamt acht Personen. Seidl habe sich nie vorstellen können, nur am…

Eine Quelle wie jede andere?
Eine Quelle wie jede andere?
27.09.2017

Und wie kann ich diesen Inhalt auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen? Darüber berichteten Boris Kartheuser (Investigativjournalist), Konrad Weber ( SRF News Lab) und Prof. Hektor Haarkötter (Dozent, Journalist, Autor). …

Digitaler Journalismus

Informationen zur Tarif- und Honorarsituation, Trends im digitalen Journalismus, Start-ups, Social Media und ... mehr

Unter 35?

Infos zu neuen Berufschancen, Aus- und Weiterbildung & Engagement im DJV.
... mehr

Medienmagazin des DJV

Die Redaktion berichtet monatlich über Ereignisse und Entwicklungen in den Medien, stellt spannende Köpfe der Branche vor und ... mehr

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz