Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Besser Online 2019 — Die Doku

DJV-Kongress Besser Online
Keine Angst vor Algorithmen
14.09.2019

Die Tagung stand unter dem Motto „Alexa, erkläre uns Online-Journalismus“. „Der Mensch ist der Lehrmeister des Algorithmus“, sagt Keynote Speakerin und Digitalexpertin Karin Schlüter. Unser Mindest, nicht die Plattform…

Keynote:
Interview mit Karin Schlüter

Keynote: Karin Schlüter – „Computer says no: Journalismus für eine unsichtbare Öffentlichkeit!“

Aus Algorithmen und Daten verweben Computer unsere neue Öffentlichkeit. Macher und User treffen nur noch einen Teil der…

Besser Online
Warum wir alle unser Mindset ändern und mutiger sein sollten

Besser Online 2019“ in Leipzig. Viele Wochen haben wir auf diesen Tag hingearbeitet. Gebrainstormt, welche Themen gerade die Medienwelt bewegen, überlegt, welche Panels und Workshops sinnvoll sein könnten, Sponsoren…

Fotos: Frank Sonnenberg

Berichte aus den Panels und Workshops

Besser Online
Nicht Alexa, nur wir selbst können etwas ändern!
19.09.2019

Es ist unser Mindset, an dem wir etwas verändern müssen, nicht irgendeine Plattform. Gleich zu Beginn demonstriert die Wahl-Dänin, dass KI auch nur begrenzte Fähigkeiten hat. „Alexa, hat der Journalismus eine Zukunft“,…

Bersser Online
Die Sachsen-Wahl aus Sicht der Medien
19.09.2019

Bei Besser Online berichten Annette Binninger von der Sächsischen Zeitung und MDR-Nachrichtenchef Florian Meesmann, wie sie sich auf das Ereignis vorbereitet haben und wie sie die Sachsen-Wahl erlebten.

 

Am Anfang…

Besser Online
Tom Klein – Welche Skills brauchen Community-Manager, um nicht zu verzweifeln?
19.09.2019

Das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat für seine Social-Media-Redakteur/e*innen einen Therapiehasen - denn das Klima ist giftig, der Job kann einen kaputt machen. Tom Klein, Social-Media-Redakteur bei hessenschau.de,…

Besser Online
Heinbach/Eckert – Netzpropaganda und digitale Stimmungsmache
19.09.2019

Sie misst die Qualität von Diskussionen, indem sie Codierer Kommentare kategorisieren lässt. So kann sie sagen: So schlecht, wie es uns oft erscheint, ist die Diskussionsgüte im Netz gar nicht - „es besteht noch…

Besser Online
Mädelsabende oder wie man über 100.000 Follower auf Instagram bekommt
19.09.2019

 Welches Equipment und wie viel Zeit sind dafür nötig? Und warum ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt daran interessiert? Das wollten wir bei #djvbo 2019 in Leipzig von #Maedelsabende wissen. Der Insta-Kanal…

Besser Online
Umgang mit Populisten: „Ich bin ratlos“
23.09.2019

Was bedeutet Populismus für Euch, wollte Moderator Johannes Meyer von den Podiumsteilnehmern zum Einstieg wissen. Filous berichtet auf dem Twitter-Kanal @streetcoverage seit 2015 von rechten Strömungen, 2016 richtete er…

Besser Online
Workshop Digitale Sicherheit für Journalisten
19.09.2019

Wir machen es Angreifern auf unseren Rechner , Tablets und Telefonen zu leicht- und wir fürchten uns vor den falschen Gefahren: Tatsächlich könnten wir uns womöglich gegen Cyber-Spione von der NSA und anderen kaum wehren…

Besser Online
U30: Journalismus für junge Zielgruppen
19.09.2019

Kathrin-Anna Firle ist öffentlich-rechtliche Redakteurin bei FUNK – sie arbeitet also nicht für einen Sender. Als Florian Hager, der Funk-Chef, das öffentlich-rechtliche Jugendangebot startet, wehrte er sich energisch…

Besser Online
Kilian Haller: 5 Arten, wie Roboter uns Journalisten retten werden
19.09.2019

Saim Alkan hat mit seinem Unternehmen AX Semantics dazu beigetragen, dass das Wort "Roboterjournalismus" in Deutschland für viele nicht mehr rein negativ besetzt ist – angesichts der German Digitalangst keine geringe…

Besser Online
Phrasen-Feuerwerk als krönender Abschluss
19.09.2019

Wer die Floskelwolke bisher noch nicht kannte, der wird nun garantiert keine Fernsehsendung mehr schauen, ohne auf eingeschliffene, überflüssige oder auch völlig belanglose Phrasen zu achten. Eigentlich besteht die…

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz