Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht digitaler Journalismus

News-Übersicht

Medien-Negativpreis

Verschlossene Auster für Tesla

04.10.22

Was hat der Autokonzern Tesla mit der Deutschen Bischofskonferenz und dem Adelshaus Hohenzollern gemeinsam? Sie haben als Informationsblockierer des Jahres den Negativpreis „Verschlossene Auster“ von Netzwerk Recherche verliehen...

Russland

Wir sind gefährlich

28.09.22

Jetzt ist es fast amtlich: Journalisten stellen eine Gefahr für die nationale Sicherheit dar - zumindest in Russland, zumindest, wenn sie für die BILD schreiben. Putins Diktatur hat sich mal wieder auf die Knochen blamiert.

Google News

In schlechter Gesellschaft

22.09.22

In der Suchmaschine Google News sind nicht nur qualitätsvolle journalistische Inhalte zu finden, sondern auch Quellen von Fake News und Propaganda. Sind wir Journalisten in schlechter Gesellschaft?

Besser Online 2022

Netzwerkpower und Mut zum Risiko

19.09.22

Am vergangenen Samstag war es so weit: 100 Medienschaffende trafen sich bei Besser Online in der brandenburgischen Elbestadt Wittenberge, statt in Berlin, Köln oder Leipzig.

Misstrauen gegen Medien

Den Schalter umlegen

31.08.22

Die Skepsis vieler Jugendlicher gegen Medien und ihre Inhalte ist ein Alarmzeichen. Es ist an den Journalist:innen, gegen zu steuern.

Trollkampagne

Vorsicht geboten

30.08.22

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt vor einer offenbar groß angelegten Troll-Kampagne, die Desinformation und Hass zum Ziel hat.

Entzogene Akkreditierungen

Veranstalter entschuldigt sich

30.08.22

Der Chef der Leutgeb Entertainment Group hat sich bei tz und Merkur für den Entzug der Akkreditierungen zum Konzert von Robbie Williams in München entschuldigt.

Robbie Williams-Konzert

Neue Dimension

29.08.22

Weil die Konzertberichterstattung zu kritisch war, entzog eine Konzertagentur zwei Tageszeitungen die Akkreditierung. Die Gegenwehr ließ zum Glück nicht auf sich warten.

Besser Online

Raus aus der Bubble

16.08.22

Am 17. September lädt der Deutsche Journalisten-Verband zu seiner jährlich stattfindenden Fachtagung Besser Online nach Wittenberge in Brandenburg ein.

Frieren im Hitzesommer

Operation weiche Birne

01.08.22

Focus online hat mitten im Hitzesommer eine Geschichte über eine frierende Rentnerin, die zum Aufwärmen mit dem Bus fährt, in den Social Media recycelt. Da gingen wohl Klicks vor Gründlichkeit.

News 1 bis 10 von 368
Newsletter

Cookie Einstellungen