Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News-Übersicht digitaler Journalismus

News-Übersicht

Passwörter

Wir sind nicht was Besseres

04.06.21

Eindrucksvoll widerlegen britische Journalisten das Vorurteil, sie seien was Besseres. Mit ihren Passwörtern schlampen die Kollegen genauso wie der Rest der Gesellschaft.

Urheberrecht

Bundestag gibt grünes Licht

20.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Verabschiedung des Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarkts durch den Deutschen Bundestag am heutigen Donnerstag.

Belarus

Tut.by gesperrt

20.05.21

Das letzte unabhängige Medium in Belarus, das Nachrichtenportal Tut.by, wurde gesperrt, Journalisten in Haft genommen. Damit sind die letzten Reste der Pressefreiheit in dem Land beseitigt worden.

Gesetzesvorhaben

Ist Recherche bald Stalking?

17.05.21

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in zwei aktuellen Gesetzesvorhaben der Großen Koalition dringenden Verbesserungsbedarf für Journalisten.

Hacker

Erst Funke, dann Madsack

27.04.21

Der Madsack-Verlag wurde Opfer eines groß angelegten Hackerangriffs. Wie groß der Schaden ist, steht noch nicht fest. Jedenfalls sind Zeitungen und Online-Portale betroffen.

Soziale Netzwerke

DJV gegen Sperrung

19.04.21

Einstimmig hat der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands am heutigen Vormittag die Sperrung professionell erstellter journalistischer Beiträge durch soziale Netzwerke auf ihren Plattformen verurteilt.

Facebook

Pressefreiheit mit Füßen getreten

18.04.21

Als Bundesvorsitzender des DJV darf ich nicht mehr bei Facebook kommunizieren. Ich bin für 24 Stunden gesperrt. Was ist passiert? Ich habe mich laut Online-Gericht der "Hassrede" schuldig gemacht. Konkret hatte ich diesen Link...

Gastautoren

Nun also Gerhard Schröder

16.04.21

Das Nachrichtenportal t-online.de hat mit Gerhard Schröder einen ehemaligen Bundeskanzler als Gastautor gewonnen. So lange er sich nicht zu Russland äußert, geht das in Ordnung.

Gesundheitsportal

Warum die Verleger Recht haben

15.04.21

Zeitungs- und Zeitschriftenverleger laufen Sturm gegen das Gesundheitsportal von Jens Spahn. Zu Recht. Kritische und unabhängige Informationen sind da nicht zu erwarten.

Faktenfinder

Aufklärung ausgebaut

31.03.21

Die ARD baut ihr Anti-Desinformationsangebot Faktenfinder aus: Alle zwei Wochen soll es einen Podcast zu aktuellen Themen geben.

News 1 bis 10 von 326
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz