Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Newsübersicht Rundfunkanstalten

Newsübersicht

Kritik an Facebook

Mut zum "Ja, aber"

04.12.18

Gehen oder bleiben? Mit den Pariser Gewaltexzessen gerät Facebook erneut in die Kritik. In Österreich verabschiedet sich der ORF von dem sozialen Netzwerk auf Raten. Aber was ändert sich dadurch?

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Haltung ausgezeichnet

29.11.18

NDR-Fernsehjournalistin Anja Reschke wurde mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Warum? Weil sie Haltung zeigt. Wie passt das zu dem berühmten Friedrichs-Zitat, Journalisten dürften sich nicht gemein machen?

Rundfunk

Mehr Macht für Macherinnen

22.11.18

Der Deutsche Journalisten-Verband betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern in den Führungspositionen des Rundfunks als noch nicht abgeschlossen.

Trump

Fox springt CNN zur Seite

15.11.18

Im Rechtsstreit zwischen CNN und Donald Trump springt Fox News dem Konkurrenten zur Seite. Mit einem schriftlichen Statement soll CNN unterstützt werden.

Appell an Länderchefs

Vielfalt des Rundfunks wahren!

08.11.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den Ministerpräsidenten der Länder, „den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks unter Wahrung der Vielfalt der in der Gesellschaft verfügbaren Informationen, Erfahrungen,...

New York Times

Highlight am Abend

07.11.18

"Mission Wahrheit", die Arte-Dokumentation über die New York Times im ersten Jahr von Donald Trumps Präsidentschaft, war spannend wie ein Krimi und zeigte die Lust am Journalismus ebenso wie die ständige Überforderung der...

WDR

"System flächendeckender scheinselbständiger freier Mitarbeiterschaft" und weitere heftige Kritik

06.11.18

Ehemaliger freier Mitarbeiter erhebt heftige Vorwürfe

DJV-Verbandstag

Kettenbefristungen beenden!

05.11.18

Der Deutsche Journalisten-Verband will die Situation von befristet angestellten Fernsehjournalisten und selbständigen Tageszeitungs-Freien verbessern.

Parteien

Urheberrecht achten!

26.10.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die im Bundestag vertretenen Parteien auf, Urheber- und Nutzungsrechte zu achten.

Öffentlich-Rechtliche

Redakteursausschüsse stärken!

24.10.18

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten dazu auf, Redakteursvertretungen mehr Mitsprache einzuräumen und ihre Rechte zu stärken.

News 411 bis 420 von 601

Weitere Tipps für Rundfunker...

Newsletter

Cookie Einstellungen