Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Bildungs-News

Übersicht Bildungs-News

Hört, hört!

Nachfrage nach Online-Redakteuren um 117 Prozent gestiegen

29.05.18

Das berichtet das Handelsblatt. Die Nachricht hat allerdings auch ihre Schattenseiten.

Oberverwaltungsgericht

Schnelle Auskunft zu Kohl-Akten verhindert

25.05.18

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat am Mittwoch entschieden, dass der Antrag eines Journalisten des Tagesspiegel auf Auskunft zurückgewiesen wird.

Zeitungs-Volotarifvertrag

Auf welches Feedback haben Volos Anspruch?

14.05.18

Wie? Im Tarifvertrag Redaktionsvolontariat an Tageszeitungen steht auch etwas über Feedback? Richtig gehört!

Reconquista Internet

Medienkritiker kritisieren Böhmermann

11.05.18

"Macht mit bei Reconquista Internet. Wir sind die Wichser, die den Wichsern, die uns den Spaß am Internet verderben, den Spaß am Internet verderben. Kommt auf unseren geheimen Discord-Channel." (Böhmermann)

#rp18

DJV und Leidmedien.de wollen Vernetzung behinderter Journalist*innen fördern

08.05.18

Überraschend viele Entscheider aus Personalbüros fanden den Weg zu dem Talk von DJV und Leidmedien.de bei der re:publica.

Journalismus

Rettung der Branche mit Hilfe von Unternehmens-Stiftungen?

27.03.18

Medienkritiker Frühbrodt fordert: "Journalismus sollte zum integralen Bestandteil der Corporate Social Responsibility von Unternehmen gehören, unabhängig von ihrer Branche."

Fakt oder Fake?

Bundespräsident Steinmeier diskutiert mit Journalisten

21.03.18

Bei der von Bundespräsident Steinmeier moderierten Diskussion im Schloss Bellevue zum Thema „Fakt oder Fake?" verurteilte dieser heute die Verwendung des Wortes Staatsfunk.

Brüssel

"Media Against Hate" - Konferenz

08.03.18

Bei der Abschlusskonferenz des Projektes „Media Against Hate“ ging es um weit mehr als um Hasskommentare gegen Journalist*innen in sozialen Netzwerken.

Weltfrauentag

Journalistinnen und ihre Nachteile gegenüber männlichen Kollegen

08.03.18

"Für alle Typen, die heute gerne süffisant in den Raum werfen wollen, wann denn mal ,Weltmännertag' gefeiert wird. Alle restlichen Tage im Jahr sind Weltmännertag. Herzlichen Glückwunsch." (Sophie Passmann heute auf Twitter)

Netzwerktreffen für VoloausbilderInnen

Journalismus braucht mehr Menschen mit Migrationshintergrund

07.03.18

In Hannover waren gestern rund 80 Ausbilderinnen und Ausbilder für Volos bei #NetzwerkVolo versammelt. Auf ein Thema kamen dabei unabhängig voneinander alle drei Praktiker zu sprechen, die Vorträge über das Volontariat in ihren...

News 11 bis 20 von 66

DJV-Infos zur Ausbildung

Newsletter

Cookie Einstellungen