Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildungs-News

Übersicht Bildungs-News

Weltfrauentag

Journalistinnen und ihre Nachteile gegenüber männlichen Kollegen

08.03.18

"Für alle Typen, die heute gerne süffisant in den Raum werfen wollen, wann denn mal ,Weltmännertag' gefeiert wird. Alle restlichen Tage im Jahr sind Weltmännertag. Herzlichen Glückwunsch." (Sophie Passmann heute auf Twitter)

Netzwerktreffen für VoloausbilderInnen

Journalismus braucht mehr Menschen mit Migrationshintergrund

07.03.18

In Hannover waren gestern rund 80 Ausbilderinnen und Ausbilder für Volos bei #NetzwerkVolo versammelt. Auf ein Thema kamen dabei unabhängig voneinander alle drei Praktiker zu sprechen, die Vorträge über das Volontariat in ihren...

Agentur für Arbeit

Zahl arbeitsloser Journalisten sinkt

20.02.18

Interessante Entwicklung: Seit einiger Zeit melden sich wieder deutlich weniger Journalisten und Redakteure arbeitslos.

Edelman Trust Barometer

Vertrauen in Journalismus wächst

24.01.18

Während das Vertrauen in öffentliche Institutionen, Regierungen und Medienplattformen nachlässt, steigt dem Edelman Trust Barometer zufolge das Vertrauen in Journalismus.

Danke taz

Niemand titelt so schön wie Du

18.01.18

"Muss sie denn wirklich jeden ins Land lassen?" Die Schlagzeile heute ist einzigartig, alles andere als beliebig. Gemeint ist natürlich die Kanzlerin, die den österreichischen Kanzler derzeit in Berlin empfängt.

Thomas Leif ist tot

Würdigung eines Journalisten, der für die Qualität kämpfte

17.01.18

Seit gestern Nachmittag beherrscht ein Thema die Medienspalten: Der langjährige SWR-Chefreporter Thomas Leif ist tot. Er verstarb im Alter von nur 58 Jahren.

Schweiz

Crowdfundingprojekt R startet mit "Zuckerbergs Monster"

15.01.18

Das Schweizer Crowdfundingprojekt R ist vielversprechend gestartet - mit einem kritischen und vielbeachteten Text über Facebook mit dem Titel "Zuckerbergs Monster".

Selbstfahrende Autos

Wie ändert das unsere Mediennutzung?

13.12.17

Etwa in 10 Jahren könnte es nach Experten-Schätzungen vollständig autonomes Fahren möglich sein. Schon lange arbeiten die Automobilindustrie, Agenturen, Entwickler und Medienunternehmen an Konzepten dazu. Teilautonomes Fahren...

Jugendmedientage

DJV beriet über Einstieg in den Journalismus

09.11.17

Bei den #JMT17 erhielten die größtenteils jugendlichen Teilnehmer am vergangenen Wochenende im Erzählcafe mit DJV-Bildungsreferentin Eva Werner Tipps zum Einstieg in den Journalismus. Wer wollte bekam individuelle Ratschläge,...

Weiterbildung

Bildungszuschuss können auch Selbständige nutzen

02.02.17

Bis zu 500 Euro vom Staat für Weiterbildung

News 21 bis 30 von 68

DJV-Infos zur Ausbildung

Newsletter

Cookie Einstellungen