Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Bildungs-News

Übersicht Bildungs-News

Danke taz

Niemand titelt so schön wie Du

18.01.18

"Muss sie denn wirklich jeden ins Land lassen?" Die Schlagzeile heute ist einzigartig, alles andere als beliebig. Gemeint ist natürlich die Kanzlerin, die den österreichischen Kanzler derzeit in Berlin empfängt.

Thomas Leif ist tot

Würdigung eines Journalisten, der für die Qualität kämpfte

17.01.18

Seit gestern Nachmittag beherrscht ein Thema die Medienspalten: Der langjährige SWR-Chefreporter Thomas Leif ist tot. Er verstarb im Alter von nur 58 Jahren.

Schweiz

Crowdfundingprojekt R startet mit "Zuckerbergs Monster"

15.01.18

Das Schweizer Crowdfundingprojekt R ist vielversprechend gestartet - mit einem kritischen und vielbeachteten Text über Facebook mit dem Titel "Zuckerbergs Monster".

Selbstfahrende Autos

Wie ändert das unsere Mediennutzung?

13.12.17

Etwa in 10 Jahren könnte es nach Experten-Schätzungen vollständig autonomes Fahren möglich sein. Schon lange arbeiten die Automobilindustrie, Agenturen, Entwickler und Medienunternehmen an Konzepten dazu. Teilautonomes Fahren...

Jugendmedientage

DJV beriet über Einstieg in den Journalismus

09.11.17

Bei den #JMT17 erhielten die größtenteils jugendlichen Teilnehmer am vergangenen Wochenende im Erzählcafe mit DJV-Bildungsreferentin Eva Werner Tipps zum Einstieg in den Journalismus. Wer wollte bekam individuelle Ratschläge,...

Weiterbildung

Bildungszuschuss können auch Selbständige nutzen

02.02.17

Bis zu 500 Euro vom Staat für Weiterbildung

2. IQ-Fachkonferenz zur Journalistenausbildung

„Die Besten gewinnen – Frischer Wind im Volontariat“.

20.07.16

Präsentiert werden unter anderem die Ergebnisse einer Volontärsbefragung, an der rund 390 Teilnehmer/innen von Volontärkursen im ersten Halbjahr 2016 teilgenommen haben.

10 Texte zur Journalistenausbildung – Jetzt geht es ans Auswerten

14.07.16

Es ist Zeit, dass sich etwas ändert – das war unser Ausgangspunkt, als wir zusammen mit Vocer eine Serie zur Ausbildung von Journalisten gestartet haben. Vor allem junge Journalisten haben Ideen beigesteuert.

Serie geht in nächste Runde

15.06.16

Es ist Halbzeit. Fünf Teile unserer Serie zur Zukunft der Journalistenausbildung sind bereits auf Vocer erschienen. Morgen geht es weiter mit einem Text zur Frage "Alleskönner oder Spezialisten?".

Warum wir mit Vocer eine Serie zur Journalistenausbildung gestartet haben

17.05.16

Unser journalist-Essay zur Journalistenausbildung war zu unkonkret? Wir helfen nach.

News 21 bis 30 von 64

DJV-Infos zur Ausbildung

Newsletter

Cookie Einstellungen