Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Bildungs-News

Übersicht Bildungs-News

Fake News klickt gut

Der gefährliche Ritt auf der Kanonenkugel

10.10.17

Willkommen im Zeitalter der Münchhausens. Was ist eigentlich noch wahr, was ist erfunden und was spielt das überhaupt noch für eine Rolle? Und: Kann uns das nicht egal sein?

Nachrichtenkompetenz mangelhaft

Die Schulung von Lehrern und die Einführung eines Schulfachs ist überfällig

08.09.17

Eine Studie ergibt: Weniger als die Hälfte von 86 befragten Lehramtsstudierenden kennt die redaktionelle Linie von überregionalen Qualitätszeitungen, nur ein Drittel weiß, dass Journalisten in Deutschland keine Lizenz brauchen um...

Haltung und Aktivismus

Unbedingt!

29.08.17

Aktivismus ist nach Karl Popper die Neigung zur Aktivität und die Abneigung gegen jede Haltung des passiven Hinnehmens. Diese Eigenschaft steht Journalistinnen und Journalisten gut zu Gesichte.

Gefährden Fake News die Bundestagswahl?

Recherche von Wolfgang Kerler und Arne Meyer-Fünffinger (beide BR)

25.08.17

"Gefährden Fake News die Bundestagswahl?" - wollte der Bayerische Rundfunk wissen. Die Ergebnisse sind interessant, auch wenn die Frage nicht eindeutig beantwortet werden konnte.

Uni Leipzig

Langsamer Tod einer Journalistenausbildung

12.07.17

Nun ist es also amtlich: Es wird keine grundständige Journalistenausbildung an der Uni Leipzig mehr geben.

Danke taz

Eingeständnis war wichtig und richtig

19.06.17

Die taz-Titelseite vom Wochenende zum Tod Helmut Kohls kam nicht gut an. Blühende Landschaften wurde da getitelt. Zu sehen war Grabschmuck. Geschmacklos wurde die Seite unter anderem genannt.

Nicht nur für VolontärInnen

Bewerbungs-Tipps

07.06.17

Nachdem wir letzte Woche die Ausbildungsleiterin der Nürnberger Nachrichten, Gudrun Bayer, gefragt haben, worauf sie bei Bewerbungen achtet, kommt diese Woche Juliana Lutz vom Ebner-Verlag zu Wort.

Volontariat

Worauf achten Entscheider bei Bewerbungen?

30.05.17

Zehn Fragen an Gudrun Bayer, Betreuerin der Volontärs-Ausbildung bei den Nürnberger Nachrichten.

Einstieg in den Journalismus

Nach wie vor erstrebenswert

26.05.17

Ja, es stimmt: Es werden deutlich mehr junge Leute ausgebildet als der Markt tatsächlich braucht. Vor allem an den Hochschulen hierzulande gibt es sehr, sehr viele Ausbildungsgänge.

Republik

Schweizer Crowdfundingprojekt bricht Rekorde

02.05.17

Die Bereitschaft der Crowd, für "Republik", ein Qualitätsjournalismus-Projekt rund um Constantin Seibt, zu zahlen, ist größer als selbst von den Machern erwartet.

News 31 bis 40 von 80

DJV-Infos zur Ausbildung

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz