Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildungs-News

Übersicht Bildungs-News

2. IQ-Fachkonferenz zur Journalistenausbildung

„Die Besten gewinnen – Frischer Wind im Volontariat“.

20.07.16

Präsentiert werden unter anderem die Ergebnisse einer Volontärsbefragung, an der rund 390 Teilnehmer/innen von Volontärkursen im ersten Halbjahr 2016 teilgenommen haben.

10 Texte zur Journalistenausbildung – Jetzt geht es ans Auswerten

14.07.16

Es ist Zeit, dass sich etwas ändert – das war unser Ausgangspunkt, als wir zusammen mit Vocer eine Serie zur Ausbildung von Journalisten gestartet haben. Vor allem junge Journalisten haben Ideen beigesteuert.

Serie geht in nächste Runde

15.06.16

Es ist Halbzeit. Fünf Teile unserer Serie zur Zukunft der Journalistenausbildung sind bereits auf Vocer erschienen. Morgen geht es weiter mit einem Text zur Frage "Alleskönner oder Spezialisten?".

Warum wir mit Vocer eine Serie zur Journalistenausbildung gestartet haben

17.05.16

Unser journalist-Essay zur Journalistenausbildung war zu unkonkret? Wir helfen nach.

Neue Inhalte für die Journalisten-Ausbildung

DJV veröffentlicht Anforderungen für zeitgemäße Ausbildung

24.09.15

Die Veränderungen im Journalismus und der Medienwandel machen auch veränderte Ausbildungsinhalte notwendig. Daher hat der DJV einen Katalog mit Anforderungen für eine zeitgemäße Journalistenausbildung erarbeitet.

Besseres Schreiben im Netz

Raus aus der Floskelwolke

23.09.15

Das wird die beste Einleitung aller Zeiten. Aller Zeiten? Wohl kaum, denn wer weiß schon, was die Zukunft bringt?

Umfrage

Wohin steuert die Journalistenausbildung?

15.05.15

Die Arbeitsbedingungen im Journalismus verändern sich. Die Zahl der festen Arbeitsplätze für Journalistinnen und Journalisten sinkt, während die Zahl der Freiberufler steigt.

In eigener Sache

DJV sucht Verstärkung für Berliner Büro

02.03.15

Sie passen zu uns, wenn Sie über Kenntnisse und Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung verfügen.

Generation zu teuer

14.01.15

Viele Verlage wollen keinen Mindestlohn für Praktikanten zahlen. Vor allem für Quereinsteiger mit Hochschulabschluss wird es jetzt schwieriger, in die Medienbranche einzusteigen.

Unter dem Hartz-IV-Satz

07.10.14

Gruner+Jahr kürzt der Henri-Nannen-Schule das Geld. Darunter leiden die Schüler, die fast die Hälfte ihrer Beihilfen einbüßen. Auch Burda spart an seinen Volontären.

News 31 bis 40 von 68

DJV-Infos zur Ausbildung

Newsletter

Cookie Einstellungen