Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Chancengleichheit

News-Übersicht Chancengleichheit

Frauenquote

Journalistinnenbund appelliert an Bundestagsabgeordnete

16.04.13

Der Journalistinnenbund hat in einem Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten appelliert, am 18. April für die gesetzliche Mindestquote für Frauen bei der Besetzung von Entscheidungsgremien zu stimmen.

Selbstorganisation

Webinar "Selbständig mit Kind"

08.03.13

Constanze Elter sagt, wie sich Selbständigkeit und Kind vereinbaren lassen. Ein Online-Seminar gerade auch für frischgebackene freiberufliche Väter.

Bilanz

Ein Jahr Pro Quote

25.02.13

Knapp ein Jahr nach Beginn der Aktion „Pro Quote“, die auch vom DJV unterstützt wird, lautet die Bilanz: Viel Licht, viel Schatten. “Wir haben einerseits greifbare Erfolge zu verbuchen. Überall sind mehr Frauen aufgerückt, auch...

journalist.de

Kinderspielplätze

20.11.12

Die Kita-Plätze der Medienunternehmen. Eine Übersicht.

Frauen in Führungspositionen

EU-Kommission beschließt Frauenquote für Aufsichtsräte

15.11.12

Nach wochenlangem Streit hat die EU-Kommission die Einführung der Frauenquote für börsennotierte Unternehmen in Europa vorgeschlagen. Das Gremium nahm am Mittwoch einen Vorschlag der EU-Justizkommissarin Viviane Reding an. Dem...

Herbsttreffen der Medienfrauen

Saarbrücker Erklärung "Ohne Quote geht es nicht!"

12.11.12

Auf dem Herbsttreffen der Medienfrauen in Saarbrücken wurde am Wochenende die Saarbrücker Erklärung "Ohne Quote geht es nicht!" verabschiedet.

Neuauflage

DJV-Broschüre "Zwischen Schnuller und Schlagzeile"

08.11.12

Die DJV-Broschüre "Zwischen Schnuller und Schlagzeile" ist in aktualisierter Form erschienen. Darin wird im Vergleich zur vorherigen Auflage verstärkt auf die Situation von freien Journalistinnen eingegangen. Auch die...

Bildung

Selbständig mit Kind: DJV-Webinar 9.11.

01.11.12

DJV-Webinar mit Constanze Hacke

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Monitor Familienleben 2012 vorgestellt

27.09.12

Die zentralen Ergebnisse des Monitors Familienleben 2012, der am 24. September von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder vorgestellt wurde, zeigen, dass sich Eltern nach wie vor flexiblere Arbeitszeiten und bessere...

Bundestagsausschuss für Kultur und Medien

„Gleichstellung im Kulturbetrieb – soziale Lage der Künstlerinnen und Journalistinnen“

03.07.12

Am 27. Juni 2012 gab Regine Sakowsky vor dem Bundestagsausschuss für Kultur und Medien eine Stellungnahme zur sozialen Lage von Künstlerinnen und Journalistinnen ab. Die Stellungnahme ist jetzt online.

journalist.de

"Wir segeln mit Rückenwind"

06.06.12

Mehr Frauen an die Redaktionsspitzen – das forderte die Initiative ProQuote vor drei Monaten – jetzt zieht sie erste Bilanz.

News 61 bis 71 von 71

Infos zur Chancengleichheit

Newsletter

Cookie Einstellungen