Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Corona: Newsticker

RKI-Protokolle

Ran an den Speck

25.03.24

Die Protokolle des Robert-Koch-Instituts aus der Corona-Zeit sind keine Verschlusssache, entschied ein Gericht. Mit Schwärzungen versehen sind nun die Aufzeichnungen für den Zeitraum Januar 2020 bis April 2021 öffentlich. Dabei...

Schwarzrotgold-TV

Haken dran

21.03.24

Schwarzrotgold-TV gibt die Sendelizenz zurück, nachdem die Ausstrahlung des österreichischen Senders AUF1 über diese Plattform untersagt worden war.

AUF1-Verbot

Einer weniger

11.03.24

Das illegale Senden von AUF1 hat ein Nachspiel: Die Landesmedienanstalten verhängten jetzt ein sechsstelliges Bußgeld. Das war die einzig richtige Entscheidung.

Feindesliste

Wir machen weiter

04.01.24

Eine Liste kursiert derzeit in Querdenker-Kreisen, auf der Journalist:innen als angebliche "Täter" eines "Corona-Regimes" aufgeführt werden.

AUF1

Die Schwurbler drehen auf

08.09.23

Jetzt hat der Schwurbelsender AUF1 eine Sendelizenz - ganz legal, wie es scheint. Gesendet wird zwar nur sechs Stunden täglich, aber dafür deutschlandweit.

Übergriffe

Strafe muss sein

08.08.23

Für zehn Monate muss ein 24-Jähriger in Haft, der einen Reporter des Bayerischen Rundfunks geschlagen hatte.

Hetzer in Mediengestalt

Der Nächste, bitte

20.07.23

Kaum ist Putins Propagandakanal RT von der Mattscheibe verschwunden, rüstet der nächste dubiose Sender zum Ritt in Deutschlands Wohnzimmer: AUF1 heißt der Kanal, der aus Österreich kommt.

KSK

Abgabepflicht ausweiten

19.07.23

Der Deutsche Journalisten-Verband spricht sich dafür aus, die Abgabepflicht zur Künstlersozialversicherung auf ausländische Plattformen wie YouTube und TikTok auszuweiten.

Schwurbler

Volle Rückendeckung

03.04.23

Haben sich Querdenker und Schwurbler zurückgezogen? Haben sie gar von ihren abstrusen Ideen abgelassen? Von wegen. Ihr liebstes Hassobjekt: Journalistinnen und Journalisten.

China

Mehr Restriktionen gegen Journalisten

02.03.23

Die Auslandskorrespondenten in China schlagen Alarm: Immer mehr staatliche Restriktionen erschweren ihre Arbeit.

News 1 bis 10 von 283
Newsletter

Cookie Einstellungen