Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Corona: Newsticker

Gesundheitsschutz

Pflichten von Arbeitgebern in der Corona-Krise

23.04.20

Welche Pflichten Arbeitgeber in der Corona-Krise nach dem neuen "SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandard" haben, ist jetzt vom Online-Service haufe.de in einer komprimierten Form zusammengestellt worden (hier geht es zum...

Corona-Krise

Angriff auf das Urheberrecht mit dem Corona-Hammer

23.04.20

Urheberrechtsgegner für schrankenlosen Buchzugang im Netz: In den USA, aber auch in Deutschland nutzen jetzt Gegner des Urheberrechts die Corona-Krise, um urheberrechtlich geschützte, kostenpflichtige Werke über...

Corona-Krise

Fraktion Die Linke fordert mehr Hilfen für Medien und Journalisten

23.04.20

Die Bundestagsfraktion Die Linke hat am 22. April einen Antrag im Parlament eingebracht, mit dem sie die Bundesregierung zu umfangreichen Hilfen für Journalisten und Medien auffordert. Unter anderem sollen Journalisten über...

Coronakrise

Es reicht nicht

23.04.20

Redakteure erhalten mehr Kurzarbeitergeld, wenn ihr Verlag die Arbeitszeit reduziert hat. Freie können staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen. Trotzdem reichen die Unterstützungen hinten und vorne nicht aus.

Kurzarbeitergeld

Hilfe für Journalisten

23.04.20

Der Deutsche Journalisten-Verband wertet die heutige Entscheidung des Koalitionsausschusses, das Kurzarbeitergeld aufzustocken, als „wichtige Hilfestellung für Journalistinnen und Journalisten in einer sehr schwierigen Zeit“.

Kurzarbeit beim Spiegel

Geht doch

22.04.20

Auch in einigen Abteilungen des Spiegel wird Kurzarbeit eingeführt. Die Bedingungen können sich sehen lassen.

Pressefreiheit

Drohgebährden und Verfolgungsdruck

21.04.20

Das Coronavirus nützt offenbar den Autokraten dieser Welt. Gegen das Virus hat die Pressefreiheit schlechte Karten.

Brief an Altmaier

Soforthilfe nachbessern

20.04.20

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dringende Nachbesserungen am Instrument der Soforthilfe für Selbstständige.

Corona-Berichterstattung

Kritikaster sind aufgewacht

20.04.20

Es war fast schon zu ruhig geworden um die Medienkritiker. Nachdem der erste Corona-Schock überwunden ist, melden sie sich zurück - leider.

Corona-Krise

Update "Tipps für Freie zu Corona"

17.04.20

Der DJV hat sein Informationsschreiben zu Ansprüchen von Freien angesichts der Corona-Krise überarbeitet, das Update vom 17. April 2020 ist jetzt online abrufbar.

News 111 bis 120 von 194

DJV-Tweets

Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz