Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Informationen für Medienschaffende
Krieg in der Ukraine
Mehr zum Thema

Ukraine: Newsticker

Ukraine-Hilfe

Die tun was

01.04.22

Immer mehr Medien üben sich in praktischer Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. Neben humanitärer Unterstützung geht es darum, den Flüchtlingen eine Perspektive in Deutschland zu bieten.

Geflüchtete Medienschaffende

Jobportal am Start

31.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den Start des neuen Jobportals für Geflüchtete aus der Ukraine und aus Russland, das am heutigen Vormittag freigeschaltet wurde.

Russland

Agenten, so weit das Auge reicht

29.03.22

Als "ausländischer Agent" wurde die Deutsche Welle jetzt in Russland endgültig verboten. Und die letzte Putin-kritische Zeitung stellte ihr Erscheinen ein. Trotzdem ist die staatliche Informationsblockade nicht lückenlos.

Restriktionen

Paranoia wird Gesetz

28.03.22

Das drei Wochen alte russische Mediengesetz war offenbar noch nicht scharf genug. Jetzt hat Diktator Putin ein weiteres Gesetz unterschrieben. Wer russische Institutionen kritisiert, wandert ins Straflager. Trotzdem ist die...

Hilfen für geflüchtete Journalisten

Damit es im Exil weiter geht

24.03.22

Verlage und Medienorganisationen stellen materielle Hilfen für geflüchtete Journalistinnen und Journalisten aus der Ukraine und aus Russland zur Verfügung. Im Exil sollen sie so die Möglichkeit bekommen, weiter ihren Beruf...

Zwangsfusion

Wie demokratisch ist das, Herr Selenskyj?

21.03.22

Der ukrainische Präsident hat ein Dekret unterzeichnet, das die Zusammenlegung aller Fernsehsender vorschreibt. Damit solle eine einheitliche Informationspolitik betrieben werden, heißt es zur Begründung. Rundfunkfreiheit sieht...

Ukraine-Krieg

Auch ein Krieg gegen Journalisten

18.03.22

Dass der Schutz der Pressefreiheit nicht das Ziel von Kriegsparteien ist, weiß jeder. Im Ukraine-Krieg der Russen sterben auch Journalisten oder werden massiv an der Ausübung ihres Berufs gehindert.

Deutsche Welle in Russland

Nicht klein kriegen lassen

09.03.22

Die Deutsche Welle darf in Russland nicht mehr arbeiten. Wenn der Kreml mit dem Verbot geglaubt hat, die kritische Stimme aus Deutschland verstummen zu lassen, hat er sich getäuscht: Der Sendebetrieb geht weiter, von Lettland aus.

Russische Journalisten

Aufnahme erleichtern

09.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den zuständigen Bundesbehörden erleichterte Aufnahmeregelungen für russische Journalistinnen und Journalisten. „Angesichts von Krieg und politischer Repression muss Deutschland...

Russland

ARD und ZDF ziehen sich zurück

05.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Bedauern, aber auch Verständnis auf die angekündigte Aussetzung der Berichterstattung von ARD und ZDF aus Moskau.

News 51 bis 60 von 67
Newsletter

Cookie Einstellungen