Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News

Jugendmedientage

DJV beriet über Einstieg in den Journalismus

09.11.2017

Bei den #JMT17 erhielten die größtenteils jugendlichen Teilnehmer am vergangenen Wochenende im Erzählcafe mit DJV-Bildungsreferentin Eva Werner Tipps zum Einstieg in den Journalismus. Wer wollte bekam individuelle Ratschläge, zugeschnitten auf seinen Lebenslauf und seine Interessen.

Fotos: Sarah Franke und Eva Werner

Strategisch wichtig ist:: - ein durchdachter Social Media Auftritt (Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter) - ein eigenes Blog - einige ausgewählte Praktika - langfristiges Networking - ein Studium - der Besuch einer Journalistenschule bzw. ein Volontariat. Folgende wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man außerdem mitbringen: - Neugier - Wissensdurst - Gründlichkeit - Genauigkeit - Interesse für Technik - Haltung und Rückrat. Im DJV-Erzählcafe ging es unter anderem auch um die Bedeutung des Inhalts von Arbeitsverträgen (was nicht drin steht, kann auch nicht eingefordert werden!) und die Rolle von Zeugnissen (nichts einfach hinnehmen, sondern vorher genau über die eigenen Rechte informieren!) .
Auch am Stand von DJV und BJV während der Mediennacht hatten die insgesamt sieben KollegInnen alle Hände voll zu tun, die vielfältigen Fragen der jungen Leute zu beantworten. Der Andrang und das Interesse am DJV waren riesig.

DJV & journalist

Newsletter

Cookie Einstellungen