Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zum Thema Medienkritik

Trump

Gipfel des Zynismus

25.10.2018

US-Präsident Donald Trump wirft den Medien Mitverantwortung an den Bombenattacken in den USA vor. Geht's noch zynischer?

Donald Trump: Schwarze-Peter-Spiel. Foto: CNN

Trumps Amtsvorgänger zählt zum Empfängerkreis der Paketbomben, seine Mitbewerberin um die Präsidentschaft Hillary Clinton auch. Der US-Fernsehsender CNN musste gestern zeitweise seinen Sendebetrieb einstellen, weil auch dort ein verdächtiges Paket eingegangen war. Donald Trump reagierte auf die Paketbomben. Bei einer Wahlkampfveranstaltung sagte er: "Die Medien stehen auch in der Verantwortung, einen zivilisierten Ton zu setzen und die endlosen Anfeindungen sowie die ständigen negativen und oft falschen Angriffe und Geschichten zu stoppen." Das sagt ausgerechnet der Erfinder des Schimpfworts "Fake news"? Derjenige, der Medien und Journalisten mehrfach als "Feinde des Volkes" gebrandmarkt hat? Zynischer geht es nicht mehr. Mit seinem Schwarze-Peter-Spiel täuscht er seine Anhänger darüber hinweg, dass er es war, der maßgeblich das gesellschaftliche Klima herbeigeführt hat, in dem Paketbomben erst gedeihen können. Ein Kommentar von Hendrik Zörner
Newsletter

Cookie Einstellungen