Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News-Übersicht zur Medienpolitik

News zur Medienpolitik

Brief an russischen Botschafter

Evan Gershkovich freilassen

12.04.23

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands Frank Überall gehört zu den Unterzeichnern eines offenen Briefs an den russischen Botschafter in Deutschland.

Ukraine

Zensur unerwünscht

12.04.23

Weite Teile der Front im Ukrainekrieg sind für Berichterstatter nicht mehr zugänglich. Das ukrainische Militär hat den Zugang gesperrt. Nur in wenigen Ausnahmefällen gelangen Journalisten noch nach ganz vorn - begleitet von...

Twitter-Label

Schluss mit Willkür gegen unabhängige Medien

11.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Twitter-Eigentümer Elon Musk auf, seine Willkürmaßnahmen gegen unabhängige Medien sofort einzustellen.

Trump-Tumulte

Vorsicht angemahnt

04.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Korrespondenten in New York zu äußerster Vorsicht auf, wenn am heutigen Dienstag Anhänger des Ex-Präsidenten Donald Trump ihrem Unmut über die Anklage gegen ihr Idol in Tumulten Luft...

Schwurbler

Volle Rückendeckung

03.04.23

Haben sich Querdenker und Schwurbler zurückgezogen? Haben sie gar von ihren abstrusen Ideen abgelassen? Von wegen. Ihr liebstes Hassobjekt: Journalistinnen und Journalisten.

Russland

Wir sind keine Spione, Herr Putin

30.03.23

In Russland wurde erstmals ein Auslandskorrespondent unter Spionageverdacht festgenommen. Droht das Ende der unabhängigen Berichterstattung durch internationale Journalisten im Putin-Reich?

Karlsruhe

Datenspeicherung bleibt unzulässig

30.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht im Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom heutigen Donnerstag zur Vorratsdatenspeicherung eine Bestätigung der Kritik an der anlasslosen Sammlung elektronischer Daten, die vom DJV und...

Whistleblowerschutz

Neuer Anlauf muss gelingen

29.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Deutschen Bundestag auf, am morgigen Donnerstag grünes Licht für einen effektiven und wirksamen Schutz von Whistleblowern zu geben.

Amazon

Danke, Herr Ministerpräsident

27.03.23

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ließ einen Besuchtstermin bei Amazon platzen, weil der Konzern etwas gegen Medieninformationen hatte. Klare Kante für die Pressefreiheit.

Gewalt gegen Journalisten

Medienschaffende schützen

13.03.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Strafverfolgungsbehörden in Deutschland auf, Gewalttaten gegen Journalistinnen und Journalisten konsequent zu verfolgen.

Georgien und Belarus

Zwei Länder, zwei Systeme

10.03.23

In Georgien erzwang die Opposition auf der Straße die Rücknahme des umstrittenen Agentenregisters. In Belarus gilt jetzt für kritische Veröffentlichungen die Todesstrafe. Die Grenze zwischen Freiheit und Diktatur ist in Osteuropa...

Funke Mediengruppe

Verbrechen lohnt sich nicht

07.03.23

Mehr als zwei Jahre nach dem verheerenden Ransomware-Angriff auf die Funke Mediengruppe haben jetzt die Ermittler zugeschlagen: In Nordrhein-Westfalen und in der Ukraine gab es Razzien und Festnahmen, erste Haftbefehle wurden...

Medienfreiheitsgesetz

Immer mehr Gegenwind

03.03.23

Die Zahl der Gegner eines europäischen Medienfreiheitsgesetzes wächst. Jetzt meldet sich auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) zu Wort. Brüssel muss nachbessern.

China

Mehr Restriktionen gegen Journalisten

02.03.23

Die Auslandskorrespondenten in China schlagen Alarm: Immer mehr staatliche Restriktionen erschweren ihre Arbeit.

Putin-Rede

Herausforderung für Journalismus

22.02.23

Mehr als eine Stunde Propaganda und nationale Märchen: Der russische Präsident hat in seiner Rede zur Lage seiner Nation einen bunten Blumenstrauß an Narrativen zusammengengesteckt. In anderen Ländern entzaubern Journalisten die...

News 151 bis 165 von 1309
Newsletter

Cookie Einstellungen